GTKmm Tutorial Teil 1



  • Sorry, um halb acht war ich noch nicht daheim. Jetzt müsstest du sie eigentlich haben, hab sie an evilissimo Klammeraffe c-plusplus Punkt de geschickt.

    EDITS: Email entschärft und Zeit korrigiert *grml*



  • evilissmo: kannst du vielleicht für diejenigen, die eine Fortsetzung deines Tuts nicht erwarten können, irgendeine Lektüre empfehlen?



  • Problem: Es gibt kein Buch zu gtkmm. Alles was es (umfangreiches) gibt ist das Tutorial der Gtkmm-Leutchen (aber ich schätze mal, du kennst das schon): http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/index.html



  • Posting an der falschen Stelle, bitte ignorieren.



  • GPC schrieb:

    Problem: Es gibt kein Buch zu gtkmm. Alles was es (umfangreiches) gibt ist das Tutorial der Gtkmm-Leutchen (aber ich schätze mal, du kennst das schon): http://www.gtkmm.org/docs/gtkmm-2.4/docs/tutorial/html/index.html

    öhm, ist das nicht das Tutorial, das evilissmo gerade übersetzt?
    (bei der suche nach Tuts bin ich hierauf gestoßen: http://mail.gnome.org/archives/gnome-de/2005-January/msg00004.html)

    In Englisch ist das ganze ja noch schwerer zu verstehen, wenn das demnächst sowieso übersetzt wird spare ich mir das Vergnügen nämlich lieber. 👍



  • Ne, er übersetzt es nicht.



  • Hi,

    Ursprünglich wollte ich es übersetzen. Ich verwende auch zum Teil das GTKmm Tutorial als Vorlage aber es fließen auch eigene Eindrücke in das Tutorial mit ein. Ausserdem wird es nicht ganz so streng gegliedert sein.

    Aber momentan finde ich die Zeit und ( wenn ich mal Zeit habe ) die Lust, um daran weiter zuarbeiten, nicht.

    Ich hoffe ich kann mich demnächst mal dazu aufraffen weiter zumachen 😉

    BR

    evilissimo



  • Was soll eine Übersetzung bringen? Jeder ernstzunehmende Entwickler kann eh englisch. Sowas brauchen doch nur Progger-Kiddies.



  • funktioniert gtk denn nicht mit studios wie ms visual .net 2003 etc? bekomme da folgende fehlermeldungen beim kompilieren:
    LINK : error LNK2020: Nicht aufgelöstes Token (0A00000E) Gtk.Main.__dtor
    LINK : fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise



  • Wie siehts eigentlich mit Teil2 aus ist der schon in Arbeit oder ???



  • Freak_Coder schrieb:

    Wie siehts eigentlich mit Teil2 aus ist der schon in Arbeit oder ???

    Bisher noch nicht, jedenfalls ist der Red. nichts bekannt. AFAIK hat evilissimo grad sehr wenig Zeit.

    TravisG schrieb:

    funktioniert gtk denn nicht mit studios wie ms visual .net 2003 etc? bekomme da folgende fehlermeldungen beim kompilieren:
    LINK : error LNK2020: Nicht aufgelöstes Token (0A00000E) Gtk.Main.__dtor
    LINK : fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise

    Doch, sollte normal funktionieren. Hast du auch alle Libs korrekt installiert und die Pfade gesetzt?



  • Teil 2 ist in Planung aber noch nicht angefangen.



  • GPC schrieb:

    Bisher noch nicht, jedenfalls ist der Red. nichts bekannt. AFAIK hat evilissimo grad sehr wenig Zeit.

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-992383.html 🙄



  • scnr schrieb:

    GPC schrieb:

    Bisher noch nicht, jedenfalls ist der Red. nichts bekannt. AFAIK hat evilissimo grad sehr wenig Zeit.

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-992383.html 🙄

    Und? 😕



  • Na ja wer sowas macht hat viiiiel Zeit. 🤡



  • evilissimo schrieb:

    Hi,

    Ursprünglich wollte ich es übersetzen. Ich verwende auch zum Teil das GTKmm Tutorial als Vorlage aber es fließen auch eigene Eindrücke in das Tutorial mit ein. Ausserdem wird es nicht ganz so streng gegliedert sein.

    Aber momentan finde ich die Zeit und ( wenn ich mal Zeit habe ) die Lust, um daran weiter zuarbeiten, nicht.

    Ich hoffe ich kann mich demnächst mal dazu aufraffen weiter zumachen 😉

    BR

    evilissimo



  • Hi,
    echt klasse Artikel 🙂

    Ich hab da eine Frage: Ich wollte nun auch GTKmm mit Visual C++ 2002 nutzen um nicht z.B. Server mit Visual C++ 2002 und Client mit Dev C++ kompilieren zu müssen fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Visual C++ 2002 hat und, ob das ohne Probleme läuft? Wollte nicht wieder Tagelang fummeln um dann festzustellen, dass ichs wieder nicht installiert kriege.
    Und noch eine Frage: Gibt es einen Fenster Designer oder muss alles per Code geregelt werden? Sorry, falls das in den folgenden Teilen schon erklärt wurde, falls es sowas gibt, aber ich wollte bevor ich da richtig einsteige erst Oben genanntens beantwortet haben.

    Ansonsten weiter so 😃
    Übrigens find ich das die Bildchen der Fenster Mut machen und Motivieren, prima Sache 🙂

    Gruß Patrick



  • Hallo,

    Kann es sein, dass du Downloads auf deiner Seite deaktiviert hast? Ich kann nichts runterladen. Ich kriege werde zur index.php weitergeleitet.

    MFG winexec*



  • winexec* schrieb:

    Kann es sein, dass du Downloads auf deiner Seite deaktiviert hast? Ich kann nichts runterladen. Ich kriege werde zur index.php weitergeleitet.

    ja, das problemchen hatte ich gestern auch. 🙂 wenn du zum beispiel den template installer herunterladen willst musst du den link:
    http://www.evilissimo.net/files/downloads/dcgti.zip
    in:
    http://blog.evilissimo.net/files/downloads/dcgti.zip
    ändern, dann gehts.

    ciao!



  • hallo!

    beim ausführen des templateinstallers bekam ich erst die fehlermeldung, dass ich die variabble PKG_CONFIG_PATH exportieren soll, weil er die datei "gtkmm-2.4.pc" nicht gefunden hat. der pfad lautet nun: C:\Programme\GTK\lib\pkgconfig. scheint also funktioniert zu haben, da nun eine andere fehlermeldung kommt. nun sucht der installer nach der datei "libpng12.pc". das dumme ist nur: ich habe eine libpng.pc und eine libpng13.pc - nur keine libpng12.pc 😮
    ein umbenennen der datei libpng.pc in libpng12.pc endete damit, dass der installer das template vernünftig installiert hat - allerdings bekomme ich nun vom compiler ohne ende fehler. der erste hat etwas mit der cairo.h zu tun. wenn ich das richtig sehe, wird es wohl an meiner copy/rename aktion mit der datei liegen.

    wo bekomme ich die datei nun her? bzw warum habe ich andere, als ich haben sollte ? 😕

    winxp pro
    dev-cpp 4.9.9.2
    gtk-win32-devel-2.8.18-rc1
    gtkmm-devel-2.8.8-2

    wenn ich zum beispiel den code aus dem tutorial(projekt wurde mit dem template erstellt):

    #include <gtkmm/main.h>
    #include <gtkmm/window.h>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
         Gtk::Main main_obj(argc, argv);
         Gtk::Window window_obj;
         main_obj.run(window_obj);
         return 0;
    }
    

    compiliere, bekomme ich diese meldungen von devcpp:

    30 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkcairo.h:25, from C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdk.h In file included from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdkcairo.h:25, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h
    31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdk.h:30, from C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h:30, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h
    31 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gtk\gtkmain.h:31, from C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h:31, from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h
    1 C:\Programme\GTK\include\gtkmm-2.4\gtkmm\main.h:31, from main.cpp from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h:31, from main.cpp
    1 D:\Area51\GTKmm\low\main.cpp from main.cpp
    66 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h expected ,' or...' before '' token
    66 C:\Programme\GTK\include\pango-1.0\pango\pangocairo.h ISO C++ forbids declaration of cairo\_font\_options_t' with no type 67 C:\\Programme\\GTK\\include\\pango-1.0\\pango\\pangocairo.h expected init-declarator before '*' token 67 C:\\Programme\\GTK\\include\\pango-1.0\\pango\\pangocairo.h expected,' or ;' before '*' token 31 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gdk\\gdk.h:50, from C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gtk\\gtkmain.h In file included from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gdk/gdk.h:50, from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h 31 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gtk\\gtkmain.h:31, from C:\\Programme\\GTK\\include\\gtkmm-2.4\\gtkmm\\main.h from C:/Programme/GTK/include/gtk-2.0/gtk/gtkmain.h:31, from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h 1 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtkmm-2.4\\gtkmm\\main.h:31, from main.cpp from C:/Programme/GTK/include/gtkmm-2.4/gtkmm/main.h:31, from main.cpp 51 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gdk\\gdkscreen.h ISO C++ forbids declaration ofcairo_font_options_t' with no type
    51 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected ;' before '*' token 106 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gdk\\gdkscreen.h expected,' or ...' before '*' token 106 C:\\Programme\\GTK\\include\\gtk-2.0\\gdk\\gdkscreen.h ISO C++ forbids declaration ofcairo_font_options_t' with no type
    107 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected init-declarator before '
    ' token
    107 C:\Programme\GTK\include\gtk-2.0\gdk\gdkscreen.h expected ,' or;' before '*' token
    D:\Area51\GTKmm\low\Makefile.win [Build Error] [main.o] Error 1

    ciao!


Anmelden zum Antworten