Bestimmte Textstellen
-
Christian211 schrieb:
Liste->Strings[Zahl]->Count
Die Zeile würde ich prüfen
Liste->Strings->Count
Leider zeigt er imme rnoch den selben Fehler an
CounterstrikePlayer schrieb:
In der 1. fettgedruckten Zeile kommt die Fehlermeldung:
"Zeiger auf Struktur auf linker Seite von -> oder von ->* erforderlich*"
Aber was bedeutet das?Wenn der bei beiden Möglichkeiten den selben fehler zeigt und ich nicht weiß was das bedeutet (Hinweis: Noob)

-
Was ist Liste??
Ist es eine TSTringList
Liste->Count
-
Christian211 schrieb:
Was ist Liste??
Ist es eine TSTringList
Liste->Count
Yop is ne TStringList
Danke das geht jetzt (erstes problem gelöst)
Das zweite besteht aber weiterhin.
Mein COde ist jetzt so:for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++); { if(Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text) { Label3->Caption=Edit1->Text; } else { Application->MessageBox("Your name is wrong", "error", 0); } }bei
if(Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)zeiigt er mir imme rnoch an "Undefiniertes Symbol 'Zahl'"
Danke
-
Meistens hat der Compiler recht, es lohnt nicht, mit ihm darüber zu streiten. So ist wohl Zahl nicht definiert. Das hat bei dir etwas mit Gültigkeitsbereichen und Blöcken zu tun. Solltest die Regel "Variablen werden am Eingang der Funktion deklariert" beherzigen.
Fürs erste:
int Zahl; for(Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++); {
-
Das stimmt zwar, der eigentliche Fehler ist aber das ";" nach der for-Schleife. Damit ist die schon zuende bevor der eigentliche Block kommt. Und danach ist "Zahl" nicht mehr gültig. Also das Semikolon weglassen.
-
Christian211 schrieb:
Solltest die Regel "Variablen werden am Eingang der Funktion deklariert" beherzigen.
Aber eher nicht bei for-Schleifen. Die Zähl-Variable wird i.d.R. nur in der Schleife benötigt, es wäre deshalb Verschwendung, sie ausserhalb zu deklarieren.
Dass das öfter mal in Code-Beispielen auftaucht liegt vor allem daran, dass Microsofts VC++ bis mindestens Version 6 zu doof war, sich diesbezüglich an den Standard zu halten.
-
Aber eher nicht bei for-Schleifen. Die Zähl-Variable wird i.d.R. nur in der Schleife benötigt, es wäre deshalb Verschwendung, sie ausserhalb zu deklarieren.
Erlaube mir dazu eine andere Meinung zu haben. Variablen gehören nach "oben". Das trägt zur Lesbarkeit und Wartbarkeit des Codes ungemein bei, insbesondere, wenn mehrere daran arbeiten. Wenn 5 Leute jeweils an 5 Stellen Variablen deklarieren ist das auch Verschwendung. Wo sie auf dem Stack und wie lange liegen dürfte in der Praxis unerheblich sein.
-
for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) { if(Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text) { Label3->Caption=Edit1->Text; } else { Application->MessageBox("Your name is wrong", "error", 0); } }so hab ich es jetzt und es funktioniert. ich war so doof und hab ein ; dahinter gesetzt und es nicht bemerkt da hattet ihr recht ^^
jetzt gibts ein neues problem: der sucht sich zwar die zeile raus, aber sagt dafür 9 mal das es falsch ist.
Also in "Liste" (TStringList) stehen jetzt die zeilen:
Zeile1
Zeile2
Zeile3
Zeile4
Zeile5
Zeile6
Zeile7
Zeile8
Zeile9
Zeile10Wenn ich jetzt im Edit fenster z.b. "Zeile 3" eingebe, geht der alle Zeilen durch (soll er ja auch) aber dafür gibt er für Zeile1, Zeile2, Zeile4-10 falschmeldungen. Wee mache ich es das nur ne Fehlermeldung ausgegeben wird wenn in KEINER zeile das eingegebene steht?
Danke CSP
-
bool found=false; for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) { if(Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text) { Label3->Caption=Edit1->Text; found=true; //ggf. könnte hier ein break rein, wenn die anderen nach einem Fund nicht durchsucht werden sollen } } if(!found) { Application->MessageBox("Your name is wrong", "error", 0); }
-
Christian211 schrieb:
Erlaube mir dazu eine andere Meinung zu haben.
Dito.
Hier trifft im kleinen genau dasselbe zu wie für globale Variablen:
Wenn eine Variable nur in einer Funktion (oder Schleife) benötigt wird, dann sollte sie auch nur in der Funktion (oder Schleife) gültig sein, d.h. dort deklariert werden.Ich bezweifle ausserdem, dass sowas zu Beginn einer Funktion irgendwie der Les- und Wartbarkeit hilft:
int i, j, k, x, y, z; // Zähler für for-Schleifen // oder int i; // Zähler erste for-Schleife int j; // Zähler zweite for-Schleife int k; // Zähler dritte for-Schleife int x; // Zähler Spalten-Schleife int y; // Zähler Zeilen-Schleife int z; // Zähler Items-Schleife
-
Man könnte eine Variable wiederverwenden... Du übertreibst etwas

-
Christian211 schrieb:
bool found=false; for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) { if(Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text) { Label3->Caption=Edit1->Text; found=true; //ggf. könnte hier ein break rein, wenn die anderen nach einem Fund nicht durchsucht werden sollen } } if(!found) { Application->MessageBox("Your name is wrong", "error", 0); }das hat mich schon mal weiter gebracht danke
leider werden immernoch alle zeilen BIS ZUR richtigen Zeile mit einer MsgBox als "Falsch" benannt. Er soll aber nur sagen das nichts gefunden wurde (Your name is wrong) wenn es in der ganzen datei nichts gibt
das ist nervig vor allem wenn man mehrere hundert zeilen hat und das gefundene sagen wir in 246 ist
Ich glaube das wäre dann das letzte problem
:p
-
Das kann nicht sein. In der Schleife wir keine Messagebox mehr ausgegeben. Die wird DANACH ausgegeben. Schau nochmal hin!
-
Christian211 schrieb:
Das kann nicht sein. In der Schleife wir keine Messagebox mehr ausgegeben. Die wird DANACH ausgegeben. Schau nochmal hin!
Yo hatte es falsch geändert es funzt alles sehr gut danke an alle anmtworten besonders an Christian211
-
Christian211 schrieb:
Du übertreibst etwas

Die C++-Entwickler haben sich sicher etwas dabei gedacht, als sie die Deklaration im Schleifenkopf erlaubt haben.

Wiederverwendung ist natürlich möglich, birgt aber Fehlerpotential (fehlende Neuinitialisierung).
-
Ohhhhh

for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text)); { Form1->Button1->Enabled=false; Form1->Button2->Enabled=true; Form1->Button4->Enabled=true; gefunden=true; Form2->Close(); break; } } if(!gefunden) { Application->MessageBox("Your name or/and password is wrong", "error", 0); }Was is jetzt daran falsch? Das problem ist: EGAL ob was gefundne wird oder nicht, er führt die erste if methode aus und lässt die 2. unbeachtet. Also auch wenn nichts gefunden wird wird die erste if methode benutzt
thx
-
Hast du gefunden vorher mit false initialisiert?
Bei deiner Abfrage gehst du zu Schluß über die Arraygrenzen hinaus.for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) // geht von 0 bis Count, Liste geht aber nur von 0 bis Count-1 { // hier testest du bei Zahl=Count sogar mit Count+1 if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));richtiger wäre
for(int Zahl=0; Zahl<Liste->Count-1; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));
-
Braunstein schrieb:
Hast du gefunden vorher mit false initialisiert?
Bei deiner Abfrage gehst du zu Schluß über die Arraygrenzen hinaus.for(int Zahl=0; Zahl<=Liste->Count; Zahl++) // geht von 0 bis Count, Liste geht aber nur von 0 bis Count-1 { // hier testest du bei Zahl=Count sogar mit Count+1 if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));richtiger wäre
for(int Zahl=0; Zahl<Liste->Count-1; Zahl++) { if((Liste->Strings[Zahl]==Edit1->Text)&&(Liste->Strings[Zahl+1]==Edit2->Text));Problem besteht weiterhin! Hat nicht geholfen trotz beider verbesserungen
-
Steht irgendwo vorher geschrieben ?
gefunden=false;Falls nein, dann ist das ein Fehler (siehe sundays Post).
Da war ein "=" zuviel, jetzt nicht mehr.

-
@CounterstrikePlayer
Geh doch bitte mal mit dem Debugger durch und schau was dein Code macht.