Textdatei untersuchen
-
Hallo,
ich möchte eine Textdatei nach bestimmten Kriterien durchforsten. Z.B. will ich nach einem Begriff suchen und wissen in welcher Zeile er steht oder ähnliches. Wie stellt man das am besten an? Hab noch nichts konkretes dazu gefunden.
Danke
-
hallo JoLu
Am besten machst du das so:
string s1 = "Hier steht ganz viel drin:\n bla \n blubb\n und so weiter"; int x = s1.IndexOf("bla"); //müsste 29 zurückgeben, wenn ich mich nicht //verzählt habe
Für weitere Details schaust du hier:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/cpref/html/frlrfsystemstringmemberstopic.aspIch bin habe aber mal gelesen, das es ab einer bestimmten Größe besser sei mit der StringBuilder Klasse zu arbeiten da dies schneller sei.
Edit: Ich habe mir gerade noch mal deine Frage durchgelesen. War deine frage wie man eine Datei ausliest??
Dies würde so gehen:
StreamReader file = new StreamReader(@"C:\Test.txt"); //Liest das File //Test.txt ein. das @ dient dazu das \ nicht als //Escapesequenz auszulesen string str = file.ToString();
Edit2:
Die StringBuilder Klasse nimmt man bei mehreren Operationen, das ist unabhängig von der Größe.
mfg Fabian
-
vielen dank!