Kreis zeichnen

• Tag,

ich übe mich sit mehreren Tagen in C# ein.
    Ich möchte ein Kreis zeichnen, der an vorgegebenen Koordinaten mit vorgegebenem Durchmesser gezeichnet werden soll.

Also wenn ich Kreis(10, 20, 50); eingebe soll der Kreis mit an den Koordinaten 20,50 mit dem Durchmesser 50 gezeichnet werden.

Habe ein Problem mit der Klassenbildung in C#

Bitte um Hilfe! Danke!!!!!!

• Ich empfehle dir dringend, dich vorerst auf Konsolen-Programme zu beschränken. Zu deiner Frage: Im namespace System.Drawing findest du alles, was du brauchst. Von deiner Form kannst du mit GetGraphics() den GDI-Kontext getten, der dann Methoden zum Zeichnen hat.

• Danke für deinen Tip,

aber besser wäre es, wenn ich ein paar Codezeilen zu diesem Problem bekommen könnte.
    Dann könnte ich selber rumexperimentieren
    und hätte eine richtigen Wegweiser.

• CSharp-user schrieb:

Danke für deinen Tip,

aber besser wäre es, wenn ich ein paar Codezeilen zu diesem Problem bekommen könnte.
    Dann könnte ich selber rumexperimentieren
    und hätte eine richtigen Wegweiser.

Optimizer Meinung vertrete ich auch. Wenn du erst ein paar Tage programmierst (ich gehe mal davon aus, du hast vorher noch nich C++, Java oder eine andere Sprache "gesprochen") solltest du auf die grafische Oberfläche verzichten und dich rein mit der Konsole beschäftigen. Lerne und verfestige erst die Basissachen, wie zum beispiel Vererbung, Polymorphi, Standardklassen,....

Meine 5 Cent 😉

• aber besser wäre es, wenn ich ein paar Codezeilen zu diesem Problem bekommen könnte.

Schau dir in der MSDN einfach den entsprechenden Namespace an - dort sind in der Regel auch Codeschnippsel zu finden

• Leut so schlimm ist es nicht!

Ich habe schon ein wenig Programmierkenntnisse.
    Nur wollte ich mal eine fertige class haben, die ich sofort einsetzen kann, nachdem ich es selber nicht hinbekommen habe.

Schön find ich eure Antworten nicht, aber trotztdem danke fürs Antworten.

• CSharp-user schrieb:

Nur wollte ich mal eine fertige class haben, die ich sofort einsetzen kann, nachdem ich es selber nicht hinbekommen habe.

Hast du ja. System.Drawing.Graphics wurde ja schon erwähnt. Wenn du sie nicht benutzen kannst, dann brauchst du aber vorher noch mehr allgemeine Kenntnisse. Ist ja nicht böse gemeint, aber die nächste Frage ist sonst "wie speichere ich den Kreis jetzt nun in eine Datei?". 🙂

• Es war auch keine Kritik an sich. Wir wollen dich auch nicht angreifen oder demotivieren. War doch nur nen kleiner Denkanstoß 😉

• Könnt ihr mir wenigstens mit einem Code verraten, wie ich einen grossen Kreis in ein Panel zeichne, und dabei durch scrollen im Panel den gesamten Kreis betrachten kann?

private void panel1_Paint_1(object sender, PaintEventArgs e, )
    {
    int x=500,y=30,r=100;

Graphics g = e.Graphics;
    g.DrawEllipse(new Pen(Color.Beige), x, y, r, r);

}

Ein wenig Hilfe kann man immer gut gebrauchen!

• Am besten nimmst du ein Panel und setzt bei dem AutoScroll auf True. In dieses Panel schiebst du dann dein anderes Panel, auf dem du deinen Kreis zeichnest (dieses sollte am besten die Location 0;0 haben). Das Panel auf dem du den Kreis zeichnest muss dann natürlich so groß sein, wie dein Kreis ist.

Am ersten Panel erscheinen dann automatisch ScrollBars, mit denen du das zweite Panel verschieben kannst.

• Das ist zwar schön und gut, aber was passier wenn ich einen Zeichen bereich größer 32.000 Pixel(glaube ich) habe?
    ich glaube dann wird der Rest nicht mitgezeichnet.
    oder

Anmelden zum Antworten