Ich blick' nicht, wie Videorekorder & Co angeschlossen werden
-
Hallihallo,
So, neue Folge aus "XDVDs Anschlussproblemen".
Ich habe hier im Wohnzimmer: Einen Stecker in der Wand wo ein Kabelsignal rauskommt, und ein Stecker der irgendwie wieder in die Wand geht. In jeden Zimmer hat's hier wieder so einen Anschluss zum „reinstecken“, ich gehe einfach mal davon aus, dass wenn ich das da reinstecken würde, ich auch in den anderen Zimmern TV schauen könnte?Ok, jetzt kommt's: Ich hab auch noch ne PlayStation 2, einen Videorekorder, einen Decoder für Kabel Digital und einen DVD Player. Mein TV hat 2 Scart Anschlüsse, Videorecorder und Decoder auch glaube ich. (Wenn die BEschriftungen helfen würden, kann ich die noch nachliefern) Jetzt will ich:
- ... in einem anderen Zimmer am PC digital und nicht digital Kabelfernsehen anschauen können
- ... im Wohnzimmer nichts umstecken müssen (ich hab mal nen Scartverteiler gekauft für die PS2 und den DVD Player...)
- mit dem Videorekorder digitales und nicht digitales TV aufnehmen können und Videos schauen
- DVD Player auch per Umschalter an den TV geben...Uaah, geht das überhaupt? Wie müsste ich das ganze Zeug jetzt anschließen?!
-
Ok, ich versuch's mal.
Erstmal noch einige Fragen:
XDVD schrieb:
und ein Stecker der irgendwie wieder in die Wand geht. In jeden Zimmer hat's hier wieder so einen Anschluss zum „reinstecken“, [...]
Sry, kann ich mir nicht wirklich was drunter vorstellen. Bitte genauer beschreiben, oder Fotos.
- Wie ist dein PC ausgestattet? Steckt da eine DVB-C- und Analog-faehige TV-Karte drin, oder was?
- Wie viele Anschluesse hat der Scart-Verteiler?
- Spielt Anzahl und Art der Kabel eine Rolle, oder hattest du eh vor, nochmal einzukaufen? Wenn nicht - bitte angeben, was vorhanden ist.
[edit]
Ach, und bevor ich's vergesse: Nicht ueber jeden Kabelanschluss bekommst du auch automatisch digital-TV. evtl. nochmal mit dem Kabelbetreiber/HV/oder wer dafuer zustaendig ist abklaeren.
-
Hi,
einzeln funktioniert ja alles! Also, digital TV geht, Aufnehmen am PC geht wenn ich da direkt den Videorekorder anschließe, TV sollte da aber auch gehen (vorletzter Aldi Rechner, keine Ahnung welcher genau!) Die Fotos werden irgendwie alle nix, ich versuch mal die Geräte genauer zu beschreiben:-
Buchse in der Wand:
-Antenne In / Out (Männlich/Weiblich oder so :P) -
TV: 2x Scart, 1x Antenne In
-
Videorekorder: 2x Scart (1x TV, 1x Decoder) Antenne In/Out
-
Kabel-Digital-Receiver Antenne In / Out, 2x Scart (TV + VCR)
-
PlayStation 2 + DVD Player: Je Scart out
Der Verteiler ist in echt gar kein Verteiler, sondern ein Umschalter, da gehen 4 Scart Anschlüsse rein. Am PC ist ein Antennen-In Anschluss. Kabel müssten kein Problem sein, aber es wäre auch kein Problem welche zu kaufen

Edit: Das mit der Wand: Jedes Zimmer hat jetzt halt noch einen Antennen Out!
Bye!
-
-
Deine Anschlussdose hat wahrscheinlich einen Fernsehausgang und einen Radioausgang. Den Rest hab ich nicht kapiert.
-
XDVD schrieb:
Hi,
- Buchse in der Wand:
-Antenne In / Out (Männlich/Weiblich oder so :P)
Das sind beides Ausgaenge: Einer fuer TV, der andere fuer Radio - haengen aber letztendlich meist eh an einer Leitung.

Also sollte das doch kein Problem sein:
Rechner: Einfach mit Antennenkabel an Antennenbuchse.Nun zum TV:
Verkabelung fuer Koax-Antennenkabel:
Ant-+-(in)VCR(out)---(in)TV | +-(in)DecoderAlternativ falls du auf die oben benoetigte Antennenweiche verzichten willst ( gibt dann uU. aber mehr stoerungen) und der Decoder die Antennenverbindung durchschleift, wenn er abgeschaltet ist (Ausprobieren, oder Anleitung) :
Ant---(in)Decoder(out)---(in)VCR(out)---(in)TVVerkabelung fuer Scart:
PS2---Switch---VCR---TV | | DVD----+ | | Decoder---+
- Buchse in der Wand:
-
Das mit dem PC hat sich erledigt - da kam kein Signal an, weil ein schlaues Familienmitglied das "wanderne Kabel" das durch jedes Zimmer geht unterbrochen hatte...
Deine Lösung sieht schonmal sehr gut aus, werde ich gleich mal probieren

Ein Problem ist am PC aufgetaucht: Wenn man da TV schaut ist da ein seltsamer, transparenter Streifen im Bild, bei manchen Sendern höher, bei manchen tiefer... woran könnte DAS schon wieder liegen?
-

Alles denkbar...
Bei Digital- oder Analogempfang? Antenne oder Composite/Scart?
Schonmal ein anderes Anzeige-Programm oder Treiberupdate versucht?
-
Nobuo T schrieb:

Alles denkbar...
Bei Digital- oder Analogempfang? Antenne oder Composite/Scart?
Schonmal ein anderes Anzeige-Programm oder Treiberupdate versucht?Also, digital geht bei mir da gar nicht... nur analog
Das geht über den Antenneneingang rein. DAs mit den Treibern muss ich mal "auschecken". Was gibt es denn für Alternativen zum schrottigen Home Cinema und TV zu schauen?
-
Hast du an die Dose im PC-Zimmer mal nen Fernseher drangeklemmt ?
Vielleicht kommt das Signal (z.B. wegen schlechtem Kabel oder sonstwas) schon streifig rein.