Operatorüberladung sowie Optimierung einer Klasse

• @1: Das scheint so nicht zu funktionieren, jedenfalls frißt der Compiler es nicht
    "error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '+='" und "error C2580: Neudefinition des Klassennamens 'CTest'" bringt er für Dein Überladevorschlag von +=

@2: Dazu muß ich mir mal die Frienddefinition anschauen, das wird aber erst morgen/übermorgen was 😉

• Du mußt die entsprechenden Opratoren auch innerhalb der Klasse deklarieren 😉 Sonst wundert sich der Compiler später, woher die kommen.

• Ich hab's im public-Bereich der Klasse deklariert, oder was meinst Du? *nixpeil*

• UNeverNo schrieb:

Ich hab's im public-Bereich der Klasse deklariert, oder was meinst Du? *nixpeil*

zeig doch am besten nochmal ein kleines stück code (von der deklaration in klasse und definition)

• Das von CStoll gepostete Format ist für ausserhalb der Klasse gedacht (Definition, von Klassendeklaration getrennt). Dazu kommt ein einfacher Tippfehler: Das Semikolon am Ende des zweiten Funktionskopfes.

Du solltest schleunigst lernen wie man in C++ die Definition von der Deklaration trennt, damit Du demnächst solche Beispiele lesen kannst und nicht über (einfachste) Tippfehler der Helfenden stolperst 😉

• LordJaxom schrieb:

Du solltest schleunigst lernen wie man in C++ die Definition von der Deklaration trennt, damit Du demnächst solche Beispiele lesen kannst und nicht über (einfachste) Tippfehler der Helfenden stolperst 😉

hier im post hab ich den aber auch übersehen *schäm*

• LordJaxom schrieb:

Das von CStoll gepostete Format ist für ausserhalb der Klasse gedacht (Definition, von Klassendeklaration getrennt). Dazu kommt ein einfacher Tippfehler: Das Semikolon am Ende des zweiten Funktionskopfes.

Ach, das mit dem Semikolon habe ich schon gesehen.

Deklaration ist z.B.

int foo(void);

Definition dann

int foo(void)
    {
      return 123;
    }

Wüßte nicht wie mir das weiterhilft...

• nein, ich meine von deinem operator der nicht funktioniert!

• @UNeverNo:

Wenn Du das weisst kannst Du mir bestimmt auch sagen wieso diese Information Dir nicht hilft, in folgendem Code einen Fehler zu finden.

CTest CTest::operator+(const CTest& other);
    {
      CTest tmp(*this);
      return tmp+=other;
    }

EDIT: Bzw, dass das nur einer von den zwei Compiler-Fehlern ist war mir übrigens schon klar. Der andere Compilerfehler kommt vermutlich weil Du den Code direkt in die Klasse eingesetzt hast (richtig?)

• Wie gesagt das Semikolon ist zuviel, aber der Fehler kommt schon beim überladen von += und wie gesagt habe ich es in den public-Bereich der Klasse gepappt.

Wüßte nicht wohin/wie sonst.

Würde sonst nicht hier im Forum posten :D;)

• Deshalb sagte ich Du sollst die Trennung lernen 😉

class CTest {
      CTest operator+(const CTest& other)
      {
        CTest tmp(*this);
        return tmp+=other;
      }
    };

Entweder so (ohne Trennung, ohne Semikolon, ohne CTest::) oder

/* .h File */
    class CTest {
      CTest operator+(const CTest& other);
    };

/* .cpp File */
    CTest CTest::operator+(const CTest& other)
    {
      CTest tmp(*this);
      return tmp+=other;
    }

Wobei die Trennung nicht unbedingt in verschiedene Dateien stattfinden muss, aber das macht i.A. Sinn 😉

• und ich würde deinen code von der klassendeklaration und der definition des operators trotzdem gern sehen!

Sonst wird das ja ein rätselraten!

• ser1al schrieb:

und ich würde deinen code von der klassendeklaration und der definition des operators trotzdem gern sehen!

Ich kleiner, unwissender Anfänger hatte das Beispiel 1:1 übernommen, weil mir der Kopf

CTest& CTest::operator+=(const CTest& other)

nichts gesagt hatte mit dem doppelten CTest und dann noch die Referenz am Anfang. Praktisch sah es so aus:

class CTest
    {
      int wert;
      public:
        //Konstruktor, RotR, RotL s. Eingangspost
        CTest& CTest::operator +=(const CTest& other)
        {
          wert=RotL( RotR(wert,x)+RotR(other.wert,x) , x);
          return this;
        } 
    }

Das alles steht erstmal nur in meiner main.cpp, Headerdatei usw. mache ich erst, wenn der Test erfolgreich läuft 😉

• UNeverNo schrieb:

ser1al schrieb:

und ich würde deinen code von der klassendeklaration und der definition des operators trotzdem gern sehen!

Ich kleiner, unwissender Anfänger hatte das Beispiel 1:1 übernommen, weil mir der Kopf

CTest& CTest::operator+=(const CTest& other)

nichts gesagt hatte mit dem doppelten CTest und dann noch die Referenz am Anfang.

Das erste CTest& ist der Rückgabetyp des Operators (btw, im Nachhinein ist mir noch ein Fehler in der Funktion aufgefallen - das muß natürlich "return *this;" lauten), das zweite CTest:: kennzeichnet die Funktion als Element der Klasse CTest (und das ist unnötig, wenn du die Funktion innerhalb der Klassendeklaration aufzählst).

• siehst du, es lag an der trennung, worauf dich LordJaxom weiter oben schon hingewiesen hatte 🙂

in der classe kannst du das CTest:: weglassen!
    das brauchst du aber, wenn du die definition ausserhalb der klasse machst (also deklaration in .h, definition in .cpp)!

Anmelden zum Antworten