VW führt angemessenere Bezahlung ein

• http://de.news.yahoo.com/12022006/286/vw-beschaeftigten-drohen-massive-lohnkuerzungen.html

...
    Die Mitarbeiter von Auto 5000, die derzeit etwa den VW Touran produzieren, bekommen demnach keine Pausenzeiten bezahlt, müssen kostenlos Produktionsmängel nachbessern und bis zu 42 Stunden pro Woche arbeiten. Mit knapp 2600 Euro verdienten sie dabei genauso viel wie ihre nach dem Haustarif bezahlten Kollegen, die lediglich 28,8 Stunden pro Woche arbeiten müssen, berichtete "Focus".
    ...

Bei 2600€ für 28,8 Stunden Arbeit/Woche wundert es mich, dass es nicht schon viel früher Probleme gegeben hat.

• 40h für 2600 klingt fair, aber scheisse ist wie VW die leute verarscht. erst kürzen sie die arbeitszeit und das gehalt, sodass niemand gefeuert werden muss. dann führen sie wieder eine normale arbeitszeit ein und behalten das kleinere gehalt bei und feuern dazu noch leute (bzw angäblich sogar werksschliessung in belgien oder so?)

• Frank P. schrieb:

http://de.news.yahoo.com/12022006/286/vw-beschaeftigten-drohen-massive-lohnkuerzungen.html

...
    Die Mitarbeiter von Auto 5000, die derzeit etwa den VW Touran produzieren, bekommen demnach keine Pausenzeiten bezahlt, müssen kostenlos Produktionsmängel nachbessern und bis zu 42 Stunden pro Woche arbeiten. Mit knapp 2600 Euro verdienten sie dabei genauso viel wie ihre nach dem Haustarif bezahlten Kollegen, die lediglich 28,8 Stunden pro Woche arbeiten müssen, berichtete "Focus".
    ...

Bei 2600€ für 28,8 Stunden Arbeit/Woche wundert es mich, dass es nicht schon viel früher Probleme gegeben hat.

2600€ für einen Arbeiter-Job bei 4 Stunden Woche ist echt ein bischen viel, soviel verdient woanders u.U. ja nichtmal ein Ingenieur (Stundenlohn).

• Was heißt denn verarschen? Und was heißt kleineres Gehalt? Die Realität sieht so aus:

1. Die 28 Std. wurden damals (schon lange her, nicht erst gestern gewesen!) durch die Gewerkschaft durchgesetzt. Wird von den damaligen VW-Verantwortlichen heute als einer der größten Fehler im Unternehmen angesehen, das sich heute noch auswirkt.

2. Dadurch das die VWler hier in Wolfsburg nur Mo. bis Do. arbeiten, hängen sie drei Tage der Woche zu Hause gelangweilt und genervt ab. Folge? Wolfsburg ist offiziell die Stadt mit der höchsten Scheidungsrate in Deutschland. 😃 Die genervten Ehefrauen danken. 😉

3. Wenig gehalt? 😮 2600 EUR/Monat ist das MINDESTGEHALT bei VW!!! Bei VW steigt man aber alle zwei (?) Jahre eine Gehaltsstufe höher, und die Liste der Tarife ist laaaang.

4. Wer in den Gehaltstarifen bleibt, erhält immerhin Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und wer nachts arbeitet, bekommt 100% Zuschlag!!! Und lass dir sagen, viele arbeiten freiwillig nachts.

5. Natürlich bekommen sie von VW Autos billiger (glaube mind. 12%), die sie sogar als Jahreswagen mit Gewinn wieder verkaufen können. Hier fahren die meisten Wolfsburger einen Wagen, der nicht älter als 12 Monate ist.

5. Wer Außertariflich bezahlt wird (dafür muß man nicht mal Manager sein!) bekommt zus. ein Fahrzeug aus dem Pool (Tuareq, Phaton, A6, A8 usw.) und bekommt das Sprit bezahlt... getankt wird auf der VW-eigenen Tankstelle im Werksgelände.

Ja, ja, die armen VW-Mitarbeiter werden von ihrem Arbeitgeber sowas von verarscht und bekommen überhaupt keine Zusatzleistungen für ihre 28 Std. Woche. Ach ja, natürlich auch regelmäßig Arbeitsplatzsicherung, zur Zeit bis 2011 garantiert. 😃

• Artchi schrieb:

Was heißt denn verarschen? Und was heißt kleineres Gehalt? Die Realität sieht so aus:

1. Die 28 Std. wurden damals (schon lange her, nicht erst gestern gewesen!) durch die Gewerkschaft durchgesetzt. Wird von den damaligen VW-Verantwortlichen heute als einer der größten Fehler im Unternehmen angesehen, das sich heute noch auswirkt.

2. Dadurch das die VWler hier in Wolfsburg nur Mo. bis Do. arbeiten, hängen sie drei Tage der Woche zu Hause gelangweilt und genervt ab. Folge? Wolfsburg ist offiziell die Stadt mit der höchsten Scheidungsrate in Deutschland. 😃 Die genervten Ehefrauen danken. 😉

3. Wenig gehalt? 😮 2600 EUR/Monat ist das MINDESTGEHALT bei VW!!! Bei VW steigt man aber alle zwei (?) Jahre eine Gehaltsstufe höher, und die Liste der Tarife ist laaaang.

4. Wer in den Gehaltstarifen bleibt, erhält immerhin Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und wer nachts arbeitet, bekommt 100% Zuschlag!!! Und lass dir sagen, viele arbeiten freiwillig nachts.

5. Natürlich bekommen sie von VW Autos billiger (glaube mind. 12%), die sie sogar als Jahreswagen mit Gewinn wieder verkaufen können. Hier fahren die meisten Wolfsburger einen Wagen, der nicht älter als 12 Monate ist.

5. Wer Außertariflich bezahlt wird (dafür muß man nicht mal Manager sein!) bekommt zus. ein Fahrzeug aus dem Pool (Tuareq, Phaton, A6, A8 usw.) und bekommt das Sprit bezahlt... getankt wird auf der VW-eigenen Tankstelle im Werksgelände.

Ja, ja, die armen VW-Mitarbeiter werden von ihrem Arbeitgeber sowas von verarscht und bekommen überhaupt keine Zusatzleistungen für ihre 28 Std. Woche. Ach ja, natürlich auch regelmäßig Arbeitsplatzsicherung, zur Zeit bis 2011 garantiert. 😃

Ja, auch wenns hart klingt: Die werden jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Viel zu viele Arbeiter mit viel zu hohem Lohn, dass mußte irgendwann so kommen.

• Die VW-Leute leben wie die Made im Speck und geilen sich trotzdem noch auf. Um so einen Job würden sich die Leute hier aus dem Osten gegenseitig tot schlagen.

• F98 schrieb:

Um so einen Job würden sich die Leute hier aus dem Osten gegenseitig tot schlagen.

Sag das nicht den Privatsendern, die machen sonst gleich ne Fernsehshow draus. 🙄

Tja, schon ungerecht. Die Frage ist nur, wer sich nun wem anpassen sollte.

• Ich wohne gleich um die Ecke und würde für das Geld bei der Arbeitszeit hier alles fallen lassen. 😞

Angeblich gelten die hier genannten Bedingungen aber nur bei Altverträgen - wer jetzt neu dazukommt, kriegt wesentlich weniger.

• Die Angabe von 2600 Euro ist aber das Brutto-Gehalt, oder?

• eben, das möchte ich mal sehen, dass sich dafür ein paar ossis gegenseitig umbringen 🙂

btw. hatte VW nicht 2005 wieder ganz ordentlich gewinn gemacht ?

• estartu schrieb:

Angeblich gelten die hier genannten Bedingungen aber nur bei Altverträgen - wer jetzt neu dazukommt, kriegt wesentlich weniger.

Theoretisch stimmt das, praktisch siehts anders aus: Einstellungsstop bei VW! Mein Bruder hat letztes Jahr seine Diplomarbeit in der F&E von VW gemacht. Abschluss 1 komma nochwas. Einer der F&E-Manager: "Wir haben zur Zeit leider Einstellungsstop, würde Sie gerne einstellen. Ich werde mich aber bei ihnen melden, wenn VW wieder Leute einstellt."

Achja, das Gehalt wird wohl in Zukunft gleich bleiben, mein Bruder hatte die aktuelle Tarifliste in die Hand gedrückt bekommen, die für ihn gelten würde. Nur mehr Stunden in der Woche müsste man arbeiten als die alten Verträge. Auto billiger usw. gibts natürlich weiterhin.

VW fährt einen harten Kurs, nicht nur die kleinen Mitarbeiter müssen bangen, auch Manager müssen aufpassen, welchen Handschlag sie tun. Ruck zuck ist man raus! Ein Grund findet sich immer.

• Artchi schrieb:

Hier ein paar Stories, wie VW auch zur Zeit jeden versucht loszuwerden (auch Manager!!!)

Ist dieses "VW" ein großes, böses, menschentötendes Monster oder wie kann man sich das vorstellen? 😕

• 2600€ sind im Ost-Durchschnitt ein wahrlich fürstliches Gehalt.

Zu den Sachen mit dem Rausschmiss: Solche harten Bandagen vergiften das Arbeitsklima und zeigt auch wie Scheiße es VW geht. Ein Betrieb mit solidem Grund hat sowas nicht nötig.

• atomfish schrieb:

eben, das möchte ich mal sehen, dass sich dafür ein paar ossis gegenseitig umbringen 🙂

Hast du dir mal überlegt, was 2600€ bei ner 28h-Woche für nen Stundenlohn ergeben? Und wenn das die untere Grenze ist, wird der Durchschnitt noch deutlich drüber liegen. Da wirst du dich aber lange umschauen müssen, um so was nochmal zu finden.

• F98 schrieb:

Zu den Sachen mit dem Rausschmiss: Solche harten Bandagen vergiften das Arbeitsklima und zeigt auch wie Scheiße es VW geht. Ein Betrieb mit solidem Grund hat sowas nicht nötig.

Nein, es ist nicht "böse" sondern es sind die gängigen Praktiken in jedem Betrieb. Du kannst ja gerne mal in deinem Betrieb irgendwas klauen, z.B. Büromaterial. Oder einfach wichtige Geschäftsdaten, womöglich wissenschaftliche Formeln usw. an die Konkurrenz verkaufen. Wirtschaftsspionage wird überall bestraft, kannste sogar vor Gericht kommen.

JEDER, auch ich als Fremdmitarbeiter, haben ein Dokument unterschrieben, wo drin steht, das es einem untersagt ist, Kameras in das VW-Gelände zu nehmen. Und nein, ich habe bisher auch kein Kamera-Handy. Wenn aber die Azubis meinen nicht cool zu sein, wenn sie mal ihr Kamera-Handy zu Hause lassen, obwohl jeder aufgeklärt wird, dann ist das einfach nur dumm.

Wenn einem Manager das Firmen-Notebook mit allen seinen Daten, EMails usw. geklaut wird und das die Konkurrenz in die Hände bekommt, dann ist das auch nicht lustig.

Der unterschied zu damals ist nur, das die Werksicherheitsleute von VW viel penibler sind. Früher konntest du nen VW-Kugelschreiber mit rausnehmen, da wurde ein Auge zu gedrückt. Heute wird klar nach Vorschrift verfahren. Das wollte ich nur deutlich machen.

• GuybrushThreepwood schrieb:

atomfish schrieb:

eben, das möchte ich mal sehen, dass sich dafür ein paar ossis gegenseitig umbringen 🙂

Hast du dir mal überlegt, was 2600€ bei ner 28h-Woche für nen Stundenlohn ergeben? Und wenn das die untere Grenze ist, wird der Durchschnitt noch deutlich drüber liegen. Da wirst du dich aber lange umschauen müssen, um so was nochmal zu finden.

ja es klingt erstmal nach viel, aber was bleibt dir netto ?
    vielleicht 1.500€ - 2000€ je nach steuerklasse. ich weiss es nicht genau.
    und dann fütterst du eventuell noch ne familie mit durch. also macht mal halblang jungens, dafür wird keiner zum killer 😉

ausserdem sollen die leute ja auch was konsumieren um die maschine
    am laufen zu halten.

• oh man immer diese gehässige von den leuten die selber gerne bei VW wären es aber nie sein werden ( ich bin auch nicht bei vw ). Ich denke eher andersrum wird ein Schuh draus, VW hat halt ordentlich bezahlt und wird dann auch nicht mehr so doll bezahlen wie es andere Unternehmen jetzt schon tun. Ist das jetzt Grund zur Freude für euch? Dafür das man einen Teil seiner Lebenszeit opfert kann man doch auch was erwarten oder? Aber naja ich weiß ich weiß es gibt haufenweise Leute die für weniger arbeiten würden...solche Leute brauchen die Manager damit sie oben und die Arbeiter schon weit unten bleiben...Das ist sicher nicht die SChuld der Deutschen sondern ein globales Problem da in anderen Ländern natürlich für noch viel weniger gearbeitet wird, naja irgendwie komme ich nicht zum punkt also hör ich einfach auf..

• ja du sprichst du was an was mir auch schon auf der zunge lag.
    als wären die leute neidisch auf die VW arbeiter.

aber wahrscheinlich glauben die hier auch alle die mähr von der zu
    teuren arbeitskarft hierzulande. dass der VW konzern ganz ordentlichen
    gewinn eingefahren hat ist hier kein thema.

hey man lebt nicht um zu arbeiten sondern anders rum.

• Mod

atomfish schrieb:

GuybrushThreepwood schrieb:

atomfish schrieb:

ja es klingt erstmal nach viel, aber was bleibt dir netto ?
    vielleicht 1.500€ - 2000€ je nach steuerklasse. ich weiss es nicht genau.
    und dann fütterst du eventuell noch ne familie mit durch. also macht mal halblang jungens, dafür wird keiner zum killer 😉

Äh, Hallo?

1500EUR Netto ist viel Geld, mit 3000 DM Netto im Monat war jemand vor 6-7 Jahren noch Gutverdiener. An dem dramatischen Anstieg an Gebühren, Steuern, Abgaben und Sozialbeiträgen hat ja nicht VW Schuld.

2600€ bei 28h entspricht 3700€ bei 40h-Woche, und das ist ein Facharbeiter. Wieviel soll denn dann jemand mit Führungsverantwortung oder ein technischer Spezialist bekommen, wenn Facharbeiter in der Produktion so bezahlt werden?

Ich glaube Du hast keinen Bezug zu normalen Gehältern.

• Es geht nicht um Neid. Ich bin Wolfsburger, und weiß, wie schlecht der Ruf der Wolfsburger in dieser Region ist. Weil viele VWler überheblich sind, ggü. anderen Menschen, z.B. denen, die sich nicht jedes Jahr ein neues Auto kaufen können. Wenn ich außerhalb gefragt werde ob ich als Wolfsburger auch bei VW arbeite, und mit nein antworte, bekomme ich erstmal erzählt, wie den Leuten die VW-Mitarbeiter auf den Senkel gehen. Ist aber ein anderes Thema.

Zu dem Gewinn. Der Gewinn wurde aber nicht von der Marke VW eingefahren, sondern von Audi (die Mitarbeiter dort arbeiten 5 Tage die Woche für weniger Geld!) und den Finanzial Services (also VW Bank, Audi Bank usw.). Halt mit den Krediten der Autokäufer.

Die Marke VW selbst fährt das Sparprogramm ForMotion. Es wird überall gespart! Selbst das weiße Druckerpapier wurde im letzten Herbst im gesamten Konzern auf dunkleres Druckerpapier umgestellt. Telefone wurden für uns Entwickler weg rationalisiert: Wir sitzen hier zu fünft in einem Raum und haben nur ein Telefon. Denn jedes Telefon kostet die Abteilungen eine monatl. Gebühr, was sie vom Budget bezahlen müssen. Das ist natürlich alles nicht schlimm, aber wenn man bedenkt, das wir damals jeder ein eigenes Telefon hatten, merkt man das Sparprogramm.

Also, es wird wirklich gespart, es ist nicht einfach nur ein Schlagwort für die Aktionäre. 😉

• Mod

atomfish schrieb:

aber wahrscheinlich glauben die hier auch alle die mähr von der zu teuren arbeitskarft hierzulande. dass der VW konzern ganz ordentlichen
    gewinn eingefahren hat ist hier kein thema.

Der Gewinn ist auch zu recht kein Thema. VW ist ein weltweiter Konzern, prüf erstmal, wieviel Gewinn in Deutschland gemacht wurde. Bereits heute subventionieren die Arbeitskräfte im Ausland den teuren deutschen Facharbeiter, der inzwischen nicht mal mehr besser qualifiziert ist.

Und ein deutscher Arbeitnehmer ist so teuer, weil für 1 EUR Nettolohn die Firma wesentlich mehr reinpumpen muß. Das ist das Hauptproblem, und deswegen sind wir auch inzwischen zu teuer, weil unsere im europäischen Schnitt gar nicht so hohen Nettolöhne die Firmen in Deutschland wesentlich mehr kosten als in anderen Ländern.

Anmelden zum Antworten