split window mit winapi

• Hallo!

Hab schon bei gooogle und hier im forum gesucht, aber ncihts dazu gefunden:

Wie kann ich nur mit winapi Splitwindows erstellen, zB wie in VC, also dass links ein teilfenster ist und rechts auch und das ganze in einem großen fenster eingebettet ist. Bei der MFC gibts ja dazu CSplitterWnd, aber bei dem Code seh ich nihc durch, wie die ds realisiert. Vielleicht könnt ihr mir ja tips geben 🙂

Maxi

• Mit der Windows-Api: "Zu Fuß", das heißt, mit Hilfe von Child-Windows und jeder Menge Message-Handling. Wenn das neu für Dich ist, würde ich mir erst einfachere Aufgaben suchen.

• Wenn Du allerdings nur einfach die beiden Fenster ohne Änderungsmöglichkeit der Splitverhältnisse etc. durch den Benutzer darstellen willst: erzeuge 2 Child-Windows mit CreateWindow und WS_CHILD als Window-Style. Dazu natürlich das übliche Message-Handlung, Größe-Setzen etc..

• hm... dachte ich mir schon fast so... aber naja, ich versuchs ma wie das aussieht mit den beiden child-windows

• also das mit den childs funzt relativ gut...
    hab da nr noch ein paar probleme:

Ich hab in meinem Programm eine toolbar, aber wies aussieht, gehört die ja schon zum Clientbereich des Parent-fensters, also wenn ich dann ein childfenster auf die Position 0,0,100, 400 oder so setze, dann wird ja die toolbar übermalt. Wie bekomm ich denn die Toolbar raus aus dem clientbereich? Oder muss ich selbst ausrechnen, ab wann ich mein child zeichnen kann...

• Mit GetWindowRect holst Du die Screen-Koordinaten der Toolbar, wandelst Sie mit ScreenToClient um auf das Client-Rect Deines Hauptfensters und verwendest die untere Begrenzung der Toolbar als obere Begrenzung Deiner Child-Windows.

• uff... wenn die Leute heutzutage selbst zum googlen schon zu bescheiden sind -.-

Catch22 - Splitter Windows

Anmelden zum Antworten