RTF Datei mit LoadFromFile in RichEdit

• Ich habe einen Frage, wenn ich ein formatiertes RTF(Rich Text Format) File in meine RichEdit Komponente lade, müsste dann nicht der Font Teil mit Name und Size angepasst sein, doch wenn ich diesen auslesen will, dann sagt er, er wäre immer noch bei den alten Werten für Schriftart und Schriftgröße, was hat das für Ursachen und wie kann ich diese Ursachen lösen?

• Angenommen, in dem Text ist eine Zeile Arial, eine Courier und eine Times.
    Was sollte deiner Meinung nach in Font drinstehen!?

TRichEdit::Font enthält den Standardfont, der verwendet wird, wenn unformatierter Text darzustellen ist.

• Stimmt das habe ich nicht bedacht, aber wie kann ich nun die Formatierung z.B. der 1. Zeile herauskriegen?

• Siehe TRichEdit::SelAttributes.

• Noch eine Frage zum Thema, wenn ich nun ein Stück Text makiere, dann ändert er ordnungsgemäß diesen makierten Text in seinem Format. Doch es stört mich, dass wenn ich das RichEdit Objekt mit der Maus verlasse und zum Beispiel auf den Button Fett drücke, dass dann die Makierung weg ist, aber sie intern weiter vorhanden ist und genutzt werden kann, wie kann ich es bewerkstelligen, dass diese beibehalten wird, oder zumindest wiederhergestellt wird, wenn ich wieder in das RichEdit Feld klicke?

• HideSelection = false

Jung, immer erstmal in aller Ruhe die verfügbaren Eigenschaften und Methoden einer Komponente oder Klasse ansehen. Und zwar alle.

PS. Mit dem Thema hat das eigentlich nichts mehr zu tun.

• Sche*** ich bin heut voll durch den Wind, die Eigenschaft habe ich glatt übersehen, vielleicht bin ich ja schon müde 😮 . Naja auf jedenfall danke, ich stelle ja nicht oft solche "dummen" Fragen.!*g* Aber trotzdem schnelle und gute Hilfe 👍 .

Anmelden zum Antworten