Fortschrittansanzeige
-
Hallo.
Wie kann man eigentlich eine Fortschrittsanzeige in der Konsole realisieren?
Dabei meine ich dieses rotierende Slash:/ - \ | / ...
Und wie kann man selbiges, mit einen Balken davor machen, der immer länger wird?
-
- Alten Slash löschen, neuen Slash malen, alten Slash löschen, usw.
- Alten Slash ausfüllen, neuen Slash eins dahinter malen
MfG SideWinder
-
Hab mal was zusammengebastelt...
Der Cursor dreht sich, aber die Fortschrittsanzeige wird nicht nach rechts bewegt, würde mich auch interessieren wie das funktioniert#include <iostream> #include <windows.h> using namespace std; void loop() { static unsigned char cur='/'; switch(cur) { case '-': cur = '\\'; break; case '\\': cur = '|'; break; case '|': cur = '/'; break; case '/': cur = '-'; break; } printf("\b%c", cur); fflush(stdout); } void wait() { int state = 0; while (state == 0) { loop(); Sleep(200); } } int main() { wait(); return 0; }
-
Liegt an der Zeile "printf("\b%c", cur);", die macht folgendes:
Vorher: - Nach \b: Nach %c: \
Also müsstest du das noch irgendwie nach rechts bewegen, zB mit "printf("\b*%c",cur)" or sth like that.
MfG SideWinder
-
danke für die antwort, jetzt möchte ich gerne die ladeleiste in grün wie in knoppix haben. das mit der farbe kriege ich schon hin, aber wie kriegt man ein durchgezogenen balken??
-
Such dir ein Zeichen, dass den gesamten Bereich ausfüllt.
-
Wie kann man da bestimmte Zeichen Grün färben??
-
Siehe Improved Console.
-
AJ schrieb:
Siehe Improved Console.
Gibt es dafür vielleicht nicht auch eine plattformunabhängige Lösung?
-
Frage_123 schrieb:
AJ schrieb:
Siehe Improved Console.
Gibt es dafür vielleicht nicht auch eine plattformunabhängige Lösung?
Nein leider nicht, weil Farbe in dem Fall einfach was plattformabhängiges ist.
-
Hättest du vielleich trotzdem eine Lösung, die auch mit Linux funkioniert?
Oder die zumindest nur mit Linux funkioniert.
-
Google mal nach "ncurses", ich verschieb dich mal zu den Kollegas ins Linux-Forum.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Farbiger Text auf der Console geht mit ANSI-Escape-Sequenzen:
echo -e '\33[32mgrün \33[31mrot\33[0m'
Das funktioniert sogar unter DOS (wenn ANSI.SYS geladen ist) und mit Cygwin unter WindowsTM - also weitestgehend plattformunabhängig!