DirectX SDK - Einstellungen

• Hallo!

Ich habe mir die DirectX SDK Februar 2006 heruntergeladen.

Dabei dachte ich mir, dass includes und libs von DirectX 8 auch enthalten sind.

Als ich ein DirectX 8 Tutorial kompilieren wollte:

d3dx8.h kann nicht gefunden werden.

Ich finde die Datei auch nirgendwo auf meinem PC!

Wo bekomme ich eine SDK für alle Versionen her, ich möchte nicht immer jede einzelne Datei irgendwo downloaden müssen 😞

• Bis du dir sicher, dass du die nicht hast? Schon die Windowssuche benutzt?
    Vielleicht hast du ja einfach vergessen die Source-Verzeichnisse anzugeben?

• Hallo!

Ich habe die Verzeichnisse angegeben (Include & Bibliothek).
    Daher wurden dann auch schon 2 Includes gefunden, jedoch fehlt nun immer noch eine:

d3dx8.h

Windowssuche habe ich benutzt. Alles durchsucht, nichts gefunden 😞

Hier habe ich die SDK gedownloadet und installiert:
    http://msdn.microsoft.com/directx/sdk/default.aspx

Und zwar das hier: DirectX SDK - February 2006

• Die 9er Version wird auch nur die 9er Header haben, vor allem im Direct3D-Bereich!!
    Wenn du noch alte HEader der 8er Version nutzen kannst, dann deswegen, weil in der 9er nix im Bezug zur 8er geändert wurde und deswegen auch der Name der Headerdatei noch der alte ist.

• Hmm was soll ich nun machen?

Die DirectX 8 SDK downloaden?

Finde die gar nicht mehr, und wie siehts mit der Kompatibilität aus?

• Hm also du musst unterscheiden zwischen dem SDK und der Runtime.

Die Runtime is COM, also abwärtskompatibel. Das bedeutet, dass ein DirectX5-Programm auch noch unter DirectX9-Runtime zu laufen hat.
    Die SDKs dagegen sind halt auf ihre Version ausgelegt. Ich würde dir empfehlen, mache gleich DirectX9. Zum Einstieg schau mal hier: http://www.zfx.info/Tutorials.php?ID=61

• Ich habe mir die neueste SDK heruntergeladen.

Naja, vielleicht sollte ich direkt mit DirectX 9 beginnen ?

• Ich habe mal etwas getestet.
    Das 3. Tutorial von Stefan.

Habe die .exe und die .bmp auf einen alten Laptop geladen, der hat aber DirectX 9.0c installiert!

Beim Start bekomme ich die Fehlermeldung:

D3DX9_29.DLL wurde nicht gefunden.

Auf meinem neuen Laptop befindet sich diese Datei im system32 Ordner (WinXP).
    Auf meinem alten Laptop befindet sich diese Datei nirgends (Win98).

Muss ich, wenn mein Programm auch auf 98' laufen will, immer diese Dateien mitliefern?
    Das sind bestimmt mehrere, oder?

• Hast du auf Release gestellt? Vermute, dass die von dir genannte Datei eine Debug -Version ist.

• Ich vermute schon.

Denn die .exe habe ich aus dem "Debug" Ordner genommen.

Ich arbeite noch nicht lange mit der IDE, danke für den Hinweis.
    Wie man das umstellt, werde ich schon herausfinden 🙂 (MSVC++ 6.0)

• So ein Problem hatte auch TGGC mit einem seiner Games. IIRC fehlte mir das auch unter XP.
    Ich hätte getippt, Du nutzt einen Non-MS-Compiler wie MingW (Dev-Cpp, Codeblocks, MingW Studio), aber bei TGGC glaube ich selber nicht mehr daran...
    Momentan ist mir das Problem auch nicht klar... 😕

Was ist, wenn Du die d3dx9.dll aus dem Windows(\system32?)-Ordner einfach kopierst und die Kopie nach d3dx9_29.dll umbenennst!? 😕

• ceplusplus schrieb:

Ich vermute schon.
    Denn die .exe habe ich aus dem "Debug" Ordner genommen.
    (MSVC++ 6.0)

Wäre es die Release-Version, dann würdest du die .exe aus dem Release-Ordner nehmen. 😉
    Habe .Net 2003, aber schau mal, ob du nicht oben in einer Toolbar direkt auf Release umstellen kannst. Ansonsten unter Projekteinstellungen, oder so ähnlich.

MfG,

Paul.

• D3DX9.DLL existiert auf meinem PC nicht ...

Ja, danke nochmal Paul.

• Und, hast du es hinbekommen?

• Ist denn directx9 auch installiert ? Und wenn ja, ist vieleicht in der Systemsteuerung DX auf debug gestellt (nach Installation des SDK gibt es diese Option)?

• Diese Dateien muss man eigentlich mit einem DX Redist-Installer mitliefern. Ist aber nicht so praktisch wenn man eine 500 kb Programm hat und noch 5MB DX-Setup dazu packen muss.

Bye, TGGC (Fakten)

Anmelden zum Antworten