einen kleinen anfangsschub
-
ich wollte mit asm anfangen und brauche einen kleinen schubser. Da ich vermute, dass man dazu Systeminformationen brauche liste ich diese auf:
Windows XP Professional
AMD Athlon 2400+
2.01GHz
512MB RAM
Service Pack 2.2nun ich bräuchte einen Beispielcode für ein erstes leichtes Programm dann einen Assemblerhinweiß und ein leichtes Tutorial. Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Möglicherweiße könnt ihr auch den Vorgang erklären, wie man von einem Quelltext zu einem fertigen Programm kommt. Also welches Programm ich straten muss und welche Option ich da wählen muss.
-
WinXP enthaelt einen fuer den Anfang voll ausreichenden DOS-Emulator
Der AMD Athlon ist x86-kompatibel
==> Bitte mal in die FAQ linsen.
-
danke für die schnell antwort... noch eine frage:
wo finde ich diesen dos-emulator? wie benutze ich ihn und welchen code kann ich am anfang an ihm ausprobieren?
-
Das sind aber 3 Fragen in 2 Saetzen. :p
wo finde ich diesen dos-emulator?
Braucht dich nicht zu interessieren. Windows startet DOS-Programme automatisch in der NTVDM.
wie benutze ich ihn[...]
Einfach Doppelklick auf dein Programm oder in der Konsole aufrufen und es laeuft.
welchen code kann ich am anfang an ihm ausprobieren?
Alle Programme fuer DOS aus den Tuts, die in der FAQ verlinkt sind, sollten laufen.
-
heißt das ich muss nur die .asm file in der cmd angeben?
wenn ja dann wie lautet die syntax (aua nicht schlagen) von dem befehl?
-
nein, du musst den Code erst zu ner COM/EXE Datei assemblieren mittels eines Assemblers und dann Linken
Dann kannst des ausführen...
-
Also schau in's Tut (ich empfehle dieses 7Teilige Ding), da steht AFAIR auch drin, wie's assembliert wird.
-
welcher assembler ist für den anfang leicht zu überblicken und könnt ich mir gleich einen link geben?
außerdem ich habe das buch assembler programmierung von wolfgang link.
dort ist glaube ich ein assembler dabei (konsolending) und ich habe da folgende dateien:
LINK.exe
ML.exe
MAS.bat
mspd... .dll
ML.err
macro.libkann ich damit was anstellen und wenn ja dann wie?
-
les doch einfach im buch
wird wohl das sinnvollste sein
MfG RadiatioN
-
du wirst mirs net glauben aber da stehts net drin...
-
o doch ne seite gefunden kk alles gut -.- danke