FILE oder fstream verwenden?
-
Hallo ihr,
meine frage steht ja schon oben, sollte ich lieber FILE oder fstream Objekte benutzen, wenn ich mit dateien arbeite?
Frage stelle ich nur, weil ich hier sehr oft beispiele mit FILE sehe, und auch in vielen tuts wird FILE beigebracht!
Würde mich über ratschläge freuen!
-
FILE ist die C-Variante, fstream die C++-Variante zur Dateiverarbeitung - und wenn du die Auswahl hast, solltest du immer die C++-Variante verwenden.
PS: Einzige Ausnahme: Du arbeitest mit einer Bibliothek zusammen, die auf FILE*'s angewiesen ist.
-
meine frage steht ja schon oben, sollte ich lieber FILE oder fstream Objekte benutzen, wenn ich mit dateien arbeite?
viele machen um fstream Objekte eine großen Bogen, weil ihnen die überladenen Shiftoperatoren etwas mysteriös sind – d. h. weil es C++ Anfänger sind, die vorher vielleicht etwas Erfahrung mit C gesammelt haben oder denen die imperative Denkweiße noch etwas leichter fällt
bei anderen ist es pure Faulheit – Dateiloader zu schreiben ist eine ziemlich stupide Arbeit, wenn man es nicht gerade mit einem besonderen Kompressions- Algorithmus zu tun hat – deshalb wird gerne alter Code kopiert, der den vielleicht FILE verwendet
-
Viele Programmierer kommen noch aus der C-Welt und können ihre alten Gewohnheiten nicht abschütteln. Deshalb sieht man noch sehr oft FILE.
-
Vertexwahn schrieb:
viele machen um fstream Objekte eine großen Bogen, weil ihnen die überladenen Shiftoperatoren etwas mysteriös sind – d. h. weil es C++ Anfänger sind, die vorher vielleicht etwas Erfahrung mit C gesammelt haben oder denen die imperative Denkweiße noch etwas leichter fällt
Die imperative Denkweise ist aber genau richtig bei fstream. Um nicht zu sagen, in C++ überhaupt.
-
ich meinte damit das denken in Prozeduren wie fread und die Angst vor Operatorenüberladung
-
Humpty, dumpty