Frage: Farbe mit ins Spiel bringen?
-
andy_cux schrieb:
Was ist eine Fenster Bibliothek bzw. Konsole?
Konsole = Dein DOS-Fenster
Fenster Bibliothek = GUI (Also z.B. Windowsfenster)
-
der von oben
schrieb:
einfach nur sowas wie textcolor(black);
Das erinnert mich stark an Turbo Pascal :p
-
Sowas kenne ich auch. Ganz sicher geht es, wenn du in der Konsole rechtsklick in der Taskleiste machst, dann Eigenschaften. Dort kann man unter Farben das ändern.
Soweit die umständliche Variante.
Für die Farbänderung in der Konsole musst du nur
COLOR 1
eintippen. Die Eins entspricht einer Farbkombination.
2 entspricht zum Beispiel Schwarzer BG, Grüner Text
20 entspricht grünem BG und schwarzem Textusw...
-
namtam schrieb:
Sowas kenne ich auch. Ganz sicher geht es, wenn du in der Konsole rechtsklick in der Taskleiste machst, dann Eigenschaften. Dort kann man unter Farben das ändern.
Soweit die umständliche Variante.
Für die Farbänderung in der Konsole musst du nur
COLOR 1
eintippen. Die Eins entspricht einer Farbkombination.
2 entspricht zum Beispiel Schwarzer BG, Grüner Text
20 entspricht grünem BG und schwarzem Textusw...
Wie willst du den im Quellcode auf die Konsole rechtsklicken?
-
Sorry, war ein Denkfehler. Ich meinte, wenn man das Programm ausführt und dann das cmd-Fenster offen hat.
Einfach ignorieren und Vorschlag 2 beherzigen
-
Und wie machst du das mit "COLOR 1"? In C++ kenn ich sowas nicht (kann mich auch täuschen)
-
Da du unter Windows entwickelst kannst du die system() Funktion nutzen! (Frag mich nicht welcher Header)
Aber so in etwa müsste dass dann funktionieren
int main() { system("COLOR 1"); // Nur Beispiel cout << "Test" << endl; system("PAUSE"); // Zum Fenster offenhalten aus der IDE return 0; }
Gruss
Tobi
-
Tobias Gerg schrieb:
Da du unter Windows entwickelst kannst du die system() Funktion nutzen! (Frag mich nicht welcher Header)
system();
ist in der
#include <windows.h>
das ist dann aber kein ANSI C++. Außerdem soll man system() eigentlich nicht verwenden.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hört sich ganz nach borland c/c++ für dos/console an: textcolor(red)
ms, zortech/symantec/digital mars hatten damals andere bibliotheken.
mfg f.-th.
-
EEK schrieb:
[...]
das ist dann aber kein ANSI C++. Außerdem soll man system() eigentlich nicht verwenden.Von wegen ansi konform
Ich zitiere mal aus dem Text der URLhttp://www.die.net/doc/linux/man/man3/system.3.html schrieb:
[b]CONFORMING TO:
ANSI C ...Die Header ist übrigens
#include <stdlib.h>
-
Ich mach des mit system("color fc") oder so
-
1. Alles was bis auf die erste Antwort kam ist eher unfug
2. system() ist standardkonform, allerdings natürlich nicht der String der an die Funktion übergeben wird (der ist OS-abhängig)
3. Hört doch auf die erste Antwort, wenn euch das zu kompliziert ist, seht euch http://ic.c-plusplus.net anMfG SideWinder
-
Völlig unabhängig von dem Sinn oder Unsinn der Verwendung der system-Funktion, ist das mit "color 1" Mist, weil dann der gesamte Text der Konsole mit einem Mal gefärbt wird. Die alte textcolor-Funktion war aber dazu da, nur den nachfolgenden Text zu färben, so daß man auch mehrere Farben mit einem Mal auf dem Bildschirm haben konnte.