Eingabeprüfung bei DBGrid-Zelle

• Nachdem mir leider niemand wegen der Exception weiterhelfen konnte( http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-137262.html ), will ich es mal andersherum versuchen.

Ich möchte die Eingabe in ein Datenbankfeld begrenzen. Bei einem DBEdit ist das problemlos realisierbar.
    DBEdit->OnChange->Check & ggf. Abbruch/Korrektur

Wie aber kann ich dies für die Eingabe in ein DBGrid realisieren?

Hier fehlt mir die zündetende Idee für einen Lösungsansatz. Wichtig ist dabei, daß ich die Tests bereits während der Eingabe machen kann, nicht erst bei Übergabe aus dem Puffer an das DataSet.

• OnKeyPress?

• BigNeal schrieb:

OnKeyPress?

Habe ich eine Chance, den gesamten Wert aus dem Puffer auszulesen, oder muß ich mitprotokollieren.

A la
    OnEnter->Protocoll="";
    1. OnKeyPress->Protocoll=Protocoll+Key
    2. OnKeyPress->Protocoll=Protocoll+Key
    ....

Im DataSet oder irgend einer Variable steht er ja (noch) nicht.

• Sagen wir mal so, Anwender sollte man sowieso nicht direkt in die DB schreiben lassen (Jedenfalls nicht dann, wenn man Benutzerfreundliche Anwendungen programmieren will und nicht immer nur geschmissene Exceptions abfängt).
    DBGrid erfüllt mehr den Zeck zur Anzeige von Daten.

• walad schrieb:

Sagen wir mal so, Anwender sollte man sowieso nicht direkt in die DB schreiben lassen (Jedenfalls nicht dann, wenn man Benutzerfreundliche Anwendungen programmieren will und nicht immer nur geschmissene Exceptions abfängt).
    DBGrid erfüllt mehr den Zeck zur Anzeige von Daten.

Vielleicht beim nächsten Mal. 😉

Aber sei versichert. Der User hat keine Chance irgend etwas ohne Plausiprüfung in die DB des Echtsystems zu schreiben. 🤡

P.S.: Das sind keine Rechtschreipvähler! Das ist allse so gewollt.

Anmelden zum Antworten