Name suchen in Textdatei
-
Hallo
Schreibe gerade ein Adressverwaltungsprogramm, so zum üben.
Nun konnte ich die Daten einer Person erfassen und auch Anzeigen. Die Daten werden in eine .txt Datei gespeichert.
Aber ich weiss nicht wie die Daten nach einem Bestimmten Suchbegriff zu Suchen und entsprechend nur diese Daten anzeigen. Habe schon versucht mit strcmp(), geht aber nicht da die länge des string sich ja verändert je nach Begriff.
Hat jemand einen Rat wie ich da vorgehen könnte?
Gruss jamiro
-
Hier eignet sich die Funktion strstr(), welche in einem String nach einem anderen String sucht und einen Pointer auf die Stelle im Quellstring zurückgibt, wo der Suchstring gefunden wurde.
Bsp.:
char *strQuelle = "Hallo, ich bin ein String."; char *strSuche = "ich"; char *strErgebnis = strstr( strQuelle, strSuche ); if( !strErgebnis ) // Nicht gefunden.
-
[Doppelpost, sorry]
-
hmm wenn du schon eine .txt nimmst, dann kannste z.b. folgendes nehmen
- du speicherst die daten im xml format ab
- als ini file struktur ( klassen gibts da auch zum dl )
z.b.
[Personen]
Müller,Hans=,Musterstrasse,5,85471,holzhausenso kannste bequem nach "Müller" oder "Hans" oder "Müllerhans" suchen ( die Keys musste halt parsen und bissle logik reinbringen
bei xml haste das problem mit der eindeutigkeit bei keys nicht, ist aber für anfänger vielleicht bissle zu schwer
wenn ich sowas mit geringsten aufwand machen müsste ( ohne DB-Server am laufen zu haben ), dann mit "SQL Lite". Da lohnt es sich die arbeit reinzustecken, denn dann kannste immer wieder deine daten zu speichern und danach suchen. so kannste das Programm auch weitergeben und die müssen auch keine db installiert haben
-
Danke...
es tönt schon irgendwie sehr schwer, da ich so ziemlich grüner Anfänger bin.. ;o))
Datenbanke zu erzeugen und über XamppLite oder so zu verwalten fällt mir da doch ziemlich viel einfacher.

Denke nicht das man normalerweise eine Adressverwaltung in eine .txt Datei speichert.
Naja irgendwie meistere ich die Aufgabe schon noch;o)) Dient ja zur Übung und Routine aufzubauen... Projekterfahrung sammeln..
Danke nochmal..
Gruss jamiro