string kuerzen

• hallo,

wie kann ich einen string um bestimmte zeichen kuerzen? ich lese mehrere *.txt datein ein und moechte jetzt die txt endung weghaben...

jemand eine loesung?

• Sicher, am einfachsten s/\.txt$//i machen.

• Du neigst dazu, mit Spatzen auf Kanonen zu schießen (oder war's andersrum? 😉 ). Zumindest in PHP sind andere Lösungen performanter ...

• use Benchmark qw(timethese cmpthese);

cmpthese timethese(-20, {regex => &regex, func1 => &func1});

sub regex {
    	$test = 'datei.txt';
    	$test =~ s/\.txt$//i;
    }

sub func1 {
    	$test = 'datei.txt';
    	$test = substr($test, 0, -4);
    }

Ergebnis:

Benchmark: running func1, regex for at least 20 CPU seconds...
         func1: 19 wallclock secs (20.02 usr + -0.00 sys = 20.01 CPU) @ 45947119.26/s (n=919631592)
         regex: 23 wallclock secs (22.72 usr + -0.02 sys = 22.70 CPU) @ 42714562.92/s (n=969748722)
                Rate regex func1
    regex 42714563/s    --   -7%
    func1 45947119/s    8%    --

Es existiert also durchaus ein Geschwindigkeitsunterschied, aber der hält sich in Grenzen. Wie man obiger Ausgabe entnehmen kann, benötigen die Funktionen auf meinem zwei Jahre alten Laptop:
    - 0,000000023s mit dem regulären Ausdruck (regex) und
    - 0,000000022s mit der Stringfunktion (func1)

Der Vorteil beim regulären Ausdruck ist aber, dass man nicht blind herumschnippselt. Dafür nehme ich gerne 0,000000001s zusätzlich in Kauf 😉

• Ich warte übrigens auf die PHP-Variante 🙂

• preg_replace mit
    '/^(.*?)\.txt$/'
    '$1'

• Naja, ich dachte jetzt eher an einen Benchmark nach obigem Muster.
    Hab zwar selbst kurz einen Blick auf das Pear-Paket "Benchmark" geworfen, wurde dann jedoch wieder gekonnt von PHP daran erinnert, warum ich es bäh finde und hab mich deswegen entschloßen, doch lieber die PHP-Fans des Forums das machen zu lassen. Denn denen gefällt die Sprache ja offenbar 😉

• str_ireplace('.txt', '', $MyString);
    oder
    str_replace('.txt', '', $MyString);

• Ich merk schon, ihr seid von PHPs Benchmarkqualitäten auch nicht begeistert 😃

• Reyx schrieb:

str_ireplace('.txt', '', $MyString);
    oder
    str_replace('.txt', '', $MyString);

Tolle Lösung und was ist jetzt, wenn ich eine Datei namens "txt_datei1.txt" habe?
    Dann doch lieber string=substr(string = substr(str, 0, -3);

• Sry, gehen wir davon aus, ich hätte eine Datei namens ".txt_datei1.hidden.txt".
    Könnte auf einer Linux Maschine ja durchaus vorkommen, wenn es sich jetzt um ne Passwort-Datei handelt oder sowas...

Anmelden zum Antworten