Form beim Borland C++BuilderX

• Hallo, ich möchte ein Programm mit GUI erstellen.
    Habe im Builder neues Projekt gewählt, und dann "neue" GUI-Anwendung. Doch wo ist meine Form, wie kann ich die bearbeiten? Ich finde nur meine .cpp-Datei zum bearbeiten wie bei der Konsole. Und die Exe ist da. Aber ich brauche eine Form, um die zu ändern.

• Der BuilderX hat nix mit der VCL (Forum hier) zu tun

• VCL/CLX (Borland C++ Builder)
    Rund um den Borland C++Builder für Windows und Linux (Kylix3) und den C++BuilderX, Fragen zu VCL und CLX. Keine Fragen zum Freeware-Compiler, "Borland C++" etc.

• Das ist zwar richtig, der BuilderX enthält deswegen trotzdem weder die VCL noch die CLX (und somit keine Form). Du mußt hier schon eine alternative GUI-Bibliothek (wxWindows oder so) verwenden.

• "Forms" gibt's in diesem Zusammenhang nur bei der VCL (Visual Component Library). Die VCL wiederum wird nur vom "regulären" Builder unterstützt.

Der BuilderX war ein strategischer "Ausflug" von Borland. Er ist nicht schlecht, und zum C++ lernen wahrscheinlich sogar besser als der Builder 6. Man kann damit nur halt kein RAD machen.

Wenn du nicht weisst was RAD bedeutet, solltest du dich zunächst lieber nicht damit belasten. Lieber erst von Grund auf C++ lernen.

• Das wichtigste ist ja schon gesagt, der CBX hat mit dem "echten" BCB ausser dem Namen eigentlich nichts gemeinsam.

Die Bezeichnung "GUI-Anwendung" dient im CBX nur zur Abgrenzung gegenüber Konsolenanwendungen; die Fenster und alles drumherum musst du in reiner WinAPI selbst erstellen oder du benutzt eine der erwähnten Bibliotheken.

Siehe dazu auch das Andere GUIs-Forum hier.

• das heißt, meine anschaffung war also umsonst. ich habe nämlich nicht besonders viel ahnung von c++. nur das bisl, was wir halt in der bs gemacht haben, aber das war nicht wirklich viel.
    und ich hab mir gedacht, ich hol den borland, und wusste nicht, dass der das net kann. und dann geht man in den laden, lässt sich beraten und die drehen einem so nen scheiß an.

• Weiss ja nicht was du angeschafft hast, die Frage wurde von xyzabc gestellt. Was hast du also angeschafft?

• xyzabc, sarah19866, sarah1986() und sarah1986 ist die gleiche person. war nur zu faul mich anzumelden

• Naja, BuilderX ist halt etwas "anders". Hat mit dem BCB nix zu tun.

• woher soll man das wissen, wenn nix auf der cd drauf steht. das ist echt gemein!

• Das ist wirklich dumm gelaufen. Vielleicht solltest du versuchen, den BCB-X umzutauschen, schließlich warst du in erheblichem Irrtum, was wesentliche Eigenschaften des Produkts angeht. Aber ich glaube bei Software ist das gar nicht so einfach. Aber probieren könnte man es trotzdem.

Mögliche Umtauschkanditaten wären wohl der BCB2006 oder auch noch BCB6 vielleicht. Den 2006er kenn ich nicht, aber mit dem altem 6er kann man schnell und einfach Oberflächenanwendungen erstellen.

Oder du legst dir Visual Studio Express Edition zu, die gibts umsonst von MS. Dort hast du die Qual der Wahl zwischen C++, C# und Basic (bei den Kaufversionen noch zusätzlich J#). Damit habe ich aber leider auch noch keine praktischen Erfahrungen, kann also nichts über die RAD-Tauglichkeit sagen.

Gegen Borland spricht meiner Meinung nach, das vieles, was man dort programmiert, kein Standard-C ist. Das macht alles schön einfach, aber man kann nicht von sich behaupten, man könnte C, nur weil man mit dem BCB programmieren kann. Ob das bei Visual Studio besser ist, kann ich nicht sagen, ich glaube aber schon.

Irgendwie habe ich den Eindruck, in Zukunft wird Borland keine Rolle mehr spielen, und VS wird unter Windows zum eindeutigem Platzhirsch. Indizien dafür sind, daß Borland seine IDE verkaufen will, und das das aktuelle Studio von demjenigem entworfen wurde, der damals bei Borland den Builder auf den Weg gebracht hat.

• das bezweifel ich. aber borland herzubekommen, ist garnet so einfach. ich war in etlichen läden, und das war das einzige, was ich bkeommen habe.
    ms visual studio.net nutze ich in der arbeit, da habe ihc es auch noch nicht hinbekommen, die form zu sehen.

dann muss ich mir die cd von der schule doch nochmal brennen lassen (da es eine schülerlizenz ist, dürfen wir das wohl so machen). die letzte cd lief zwar bei mir nicht, aber vlt. funzt ja eine andere.

vielen dank jedenfalls für die hilfe. zum glück war die cd net sooo teuer, 20€

• 20 Euro nur? Ich hätte eher auf 200 getippt, das ist ja regelrecht verschleudert für den Preis 😉 Obwohl, kommt ja auch drauf an, welchen Umfang diese Version hat. Wie ist den die genaue Bezeichnung der BCB-X Version die du hast?

Das man die Schülerlizenzen wirklich kopieren darf, bezweifle ich, aber wenn der Lehrer euch das erlaubt...

• er kopiert sie uns sogar selbst. und das ist in der ganzen schule gang und gebe.
    Version: C++ Builder X, Personal, 1.0.0.1786

Anmelden zum Antworten