Die letzten 4 Ziffern eines Strings löschen.
-
Hi an alle, kennt jemand von euch eine Methode, um die letzten 4 Ziffern eines Strings zu löschen? Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.
(Können auch die letzten 4 Ziffern eines TEdit's sein, wenn es dann einfacher ist.)
mfg MAxmann
-
schau dir in der hilfe die methoden von AnsiString an
-
Habe nun folgendes Beispiel gefunden mit dem mann den Text kürzen kann.
LeftStr("Programmer", 7) ;Die Ausgabe soll Program sein, aber er erkennt den Befehl LeftStr nicht.
mfg Maxmann
-
(Fast) Immer, wenn der Compiler etwas nicht kennt, was er eigentlich kennen sollte, fehlt ein entsprechendes #include.
In diesem Fall, laut der Hilfe zu LeftStr, fehlt das strutils.hpp.Da du aber etwas löschen willst solltest du dich vielleicht eher auf entsprechend benamste Funktionen konzentrieren. Der Hinweis von BigNeal sollte eigentlich weiterhelfen.
-
Theoretisch müsste es doch auch so gehen:
Mit String.lengt die anzahl der Zeichen abfragen, diese Zahl um 4 verringern und das ganze dann zeichenweise einem neuen String zuweisen
-
raimond schrieb:
Theoretisch müsste es doch auch so gehen:
Mit String.lengt die anzahl der Zeichen abfragen, diese Zahl um 4 verringern und das ganze dann zeichenweise einem neuen String zuweisen
Jo, da gebe ich dir komplett recht!
aber wieso es einfach machen wenn es auch kompliziert geht?
-
Nächster Hinweis:
SubString zu finden unter AnsiString in der Hilfe
-
Habe es nicht erwähnt, aber das Problem mit den includen der strutils habe ich schon gemacht aber mein linker sagt dann, dass der schonmal da ist.
mfg maxmann
-
Dann hast du einen Tipp- oder sonstigen Fehler eingebaut.