Aus C++ einen Word-Serienbrief erstellen?

• Hallo Zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit aus einem im C++ Builder erstellten Programm auf eine Word Vorlage zuzugreifen und daraus einen Serienbrief zu generieren?

Gruß

• Hallo

schau dir die OLE-Komponenten für Word an.
    dazu findest du Beispiele in <BCB-Path>\Examples\Doc\OLEWord... und *<BCB-Path>*Examples\PWordDemo.

Desweiteren findest du auch hier etwas.

bis bald
    akari

• an dem problem arbeite ich nun auch schon ein paar tage.

die bcb-demos sind ja net schlecht. wenn man nur einfach texte in ein neues doc stellen will, alles ok. aber ich muss aus einer adressdatenbank namen und adressen automatisch übergeben. und da fangen die probleme an.

das beispiel bei bytesandmore scheint bei älteren wordversionen auch zu laufen. bei meinem word (office 2003) gibts leider immer die ole-fehlermeldung typkonflikt. und das immer nachdem der empfänger an das bookmark übergeben werden soll. die vorlage scheint korrekt zu sein.

ich vermute, da der Fehler immer beim befehl vSelection.OlePreocedure("TypeText"...)... auftritt, dass es da zu den vorgängerversionen abweichungen gibt.

vielleicht hat da jemend nen tip zu. dann wäre wohl auch das problem von EPMS erledigt.

• Die beim BCB6 mitgelieferten Komponenten zur Office-Automatisierung unterstützen offiziell nur Office97 und 2000. Schliesslich ist der BCB6 schon 1999/2000 erschienen, da war von OfficeXP oder 2003 noch nichts zu sehen.
    Sehr gut möglich also, dass MS bei den neueren Versionen Änderungen eingeführt hat, die den BCB6 auf die Nase fallen lassen.

• für alle, die diese Demo mit Office 2003 und BCB6 verwenden wollen, sei gesagt, dass der OLE-Fehler nur dadurch kommt, dass die Typumwandlung im BCB6 nicht mehr erforderlich ist.

Also alle Code-Zeilen mit ("TypeText", (VARIANT)((Variant)editEmpfaenger.....
    müssen nur noch ("TypeText, editEmpfaenger.... enthalten. Dann läuft die Demo einwandfrei.

• wenn das stimmt, wäre es doch sinnvoll es in der FAQ festzuhalten, oder?

• BigNeal schrieb:

wenn das stimmt...

hey BigNeal, du zweifelst??? probier es einfach aus. funzt wirklich. nu glaub mir doch einfach 😃

ne wirklich, also ich hab jetzt aufbauend auf der Demo ne recht gute Serienbriefanbindung in meiner app.

• Böse Zungen würden jetzt sagen, dass anhaltende Zweifel bei der Verwendung von Microsoft-Com-Interfaces durchaus berechtigt sind. 😉
    Ich laß lieber die Finger davon, da ich keine Lust hab, für jedes existierende Office-Paket einen Wrapper zu schreiben, respektive, beim nächsten Office-Paket befürchten zu müßen, dass (wieder mal) nichrs mehr funktioniert...

• aragorn392 schrieb:

hey BigNeal, du zweifelst??? probier es einfach aus. funzt wirklich. nu glaub mir doch einfach 😃

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser 😉
    und da ich keinerlei office-Applikationen installiert habe, tja..
    ich vermeide jegliche nutzung des Microsoft-Office, also werde ich bestimmt nicht noch da mit Code rumpfuschen solange ich es vermeiden kann 😉

• BigNeal schrieb:

wenn das stimmt, wäre es doch sinnvoll es in der FAQ festzuhalten, oder?

IMO wäre es effektiver, den Betreiber von bytesandmore zu informieren, so dass er sein(e) Snippet(s) entsprechend aktualisieren kann.

• gute idee jansen 😃 hab ich doch schon gemacht, bzw. von herrn kreutzmann hab ich die lösung des probs bekommen

Anmelden zum Antworten