Forum lahm?

• Ich kriege in letzter Zeit oefters nach laengerem Warten eine "This Document contains no data"-Meldung vom Firefox. Wenn ich dann aber nochmal auf denselben Link klicke, ist die Seite meist sofort da, oder ich warte wieder eine Ewigkeit.

• Datenbank-"Fehler" hab' ich keine, aber in den letzten 3 - 6 Wochen ist es IMHO schon deutlich lahmarschiger geworden... 😞

• Mod

Der Traffic ist in den letzten 3 Monaten auch explodiert. Hat sich rund 30% erhöht.

Ich will aber keinen Serverumzug... :o

• Marc++us schrieb:

Der Traffic ist in den letzten 3 Monaten auch explodiert. Hat sich rund 30% erhöht.

Ich will aber keinen Serverumzug... :o

Den Sandkasten ersatzlos streichen? (Duck und weg)

Bei mir dauert es auch bis zu 30 Sekunden, bevor eine Seite geöffnet wird. Nicht immer, aber in 75% der Fälle. Da ich immer noch was nebenher mache stört es mich aber nicht wirklich. Die Wartezeiten sind mir definitiv lieber als die Datenbankfehler. Diese hatte ich aber schon länger nicht mehr.

• Marc++us schrieb:

Glaub' ich Dir sogar... 😉

Jedenfalls seh' ich seit der Zeit immer öfter Frischlinge, die sich erst vor paar Tagen registrierten... -- wahrscheinlich rührt irgendwer in anderen großen Foren die Werbetrommel oder so... 😉

• Mod

@sgt nukem:
    <ot>
    Das Thema "Marketing von Internetseiten" ist in der Tat ein höchst interessantes Thema. Beginnt bei Social Engineering und hört auf bei Page Rankings von Google.
    </ot>

• Sandkasten weg, nur noch registrierten Leuten das Schreiben von Beiträgen erlauben. Und wenn das nicht hilft, eine Trusted Membership einführen. Dann muss halt jeder ein Foto von sich schicken und Adresse und so und das wird geprüft und dann gibts eine Playercard. Scheiss auf Anonymität

• Wozu gibt es den Sandkasten eigentlich? Um die Statistik zufälschen? Ich sehe da nur 0 Sinn und mehr Kosten.

?

• Mod

Der Sandkasten hat nichts mit der Diskussion ueber die Forengeschwindigkeit zu tun. Und er verursacht auch keine Kosten.

In der Tat ist die Startseite relativ langsam. Ich habe zwar zur Zeit keine Referenz, da nicht in Deutschland, aber kann mich nicht erinnern dass es vorher so war. Ich schau's mir an.

Btw, es kam vor einiger Zeit die Frage auf, ob man als Unreg die Seiten schneller bekaeme, aber das ist nicht so - ich war gerade eben ohne Login hier, da war es genauso.

• Vielleicht täuscht das, weil die Seite zwischenrein gechached wurde. Ich stelle aber ebenfalls seit geraumer Zeit eine Verlangsamung des Seitenaufrufes fest (kein DSL 😉 ), meißt ist es aber nur, wenn an direkt http://www.c-plusplus.net/forum/ auwählt. Die Unterforen kommen rel. fix.

• Irgendwie kann der Traffic nicht das Problem sein, da ich selbst um 5 Uhr morgens sehr lange Ladezeiten haben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass um diese Uhrzeiten noch viele Zugriffe auf das Forum erfolgen (neue Postings werden schonmal keine erstellt).
    Vermutlich ist irgendwo bei der Datenbank/Datenbankabfrage der Flaschenhals.

• Hoffe das wird gefixxt 🙂 Will immer so schnell wie möglich in das Board hier wirst du immer geholfen! 🤡 🤡 🤡

• Liegt das wirklich am Forum?
    Bei mir ist es egal wann ich hier bin - die Seiten sind sofort da. Habe jetzt mal 20 Sachen in Forum aufgerufen - die Werte lagen zwischen 1,3-1,5 Sekunden.

• Mod

@Nemesyzz: which provider?

• Congster.

• Mod

Ist die Seite jetzt immer noch so langsam?

• Ja, definitiv. 😞

• Nemesyzz schrieb:

Liegt das wirklich am Forum?
    Bei mir ist es egal wann ich hier bin - die Seiten sind sofort da. Habe jetzt mal 20 Sachen in Forum aufgerufen - die Werte lagen zwischen 1,3-1,5 Sekunden.

Wenn man normale Topics anwählt, dann ist es nicht ganz so langsam. Es mag Einbildung sein, aber extrem langsam bauen sich die Seiten "Eigene Beiträge anzeigen" und "Beiträge seit letztem Besuch anzeigen" auf (>30s).

• Heute Morgen um ca. 8 Uhr war es als UnReg sehr schnell, alle Seiten haben sich ohne Verzögerung aufgebaut.
    Jetzt als Reg dauert es wieder länger. Obwohl ich mir einbilde dass es grundsätzlich etwas schneller geht.
    Ich hab das gerade mal gemessen:

Forum-Hautpseite: ~20 Sekunden (reproduzierbar)
    BCB-Forum: ~6 Sekunden
    Datenbanken-Forum: ~5 Sekunden

Beiträge lassen sich im Regelfall verzögerungsfrei öffnen (< 3 Sek.), aber hier gibt es hin und wieder einen Ausreißer, bei dem es dann ca. 10 Sekunden dauert (hierbei kann ich aber nicht ausschließen, dass das am Traffic auf unserer Seite liegt).

• Bei mir ist es extrem langsam, wenn ich mich in einem Thread befinde und dann z.B. auf "C/C++ Forum" klicke um zur Übersicht zugelangen. Das brauch schon seine 15-20 Sekunden bis er reagiert und anfängt zuladen.

Anbieter ist Hansenet/Alice. Weiß nun nicht, obs an denen liegt, weil die öfter mal Probleme mit Ihren DNS Servern haben.

Anmelden zum Antworten