Datenbank in C#

• Guten Tag an alle, die das hier lesen werden...

Ich versuche nun seit einiger Zeit durch das Programm Sharp Develop zu steigen. Heute wollte ich eine Datenbank erstellen, um logischerweise Daten längerfristig einzutragen, zu verarbeiten, auszugeben und zu löschen. Leider habe ich gemerkt, dass das Programm dafür keinerlei Hilfestellung gibt und somit versuche ich nun mein Glück bei euch.

Ich hoffe ihr könnt mir die Vorgehensweisen und die Befehle nennen und erklären, wie ich nun eine Datenbank erstelle und benutze. Die Datenbank sollte im SQL-Format sein.

MFG, Kami

• Eine Datenbank erstellen? Oder benutzen? Welche Datenbank, SQL Server, Access, MySql oder willst Du datenbankunabhängig bleiben?

Für den SQL Server sollten Dir die Stichworte SqlConnection, SqlCommand, SqlDataAdapter und DataSet weiterhelfen.

• Im Grunde will ich nur eine Datenbank benutzen, aber dafür müsste ich sie doch erst erstellen, oder? Ich erinner mich zumindest noch schwach daran, dass man oben im Quelltext bei using oder so noch was hinschreiben muss, bzw. gewisse Dateien laden muss, damit das überhaupt funktioniert. Leider weiß ich überhaupt nicht mehr, was das war und wie das war. Es sollte eine MySql-Datenbank haben, sollte aber offline sein, wenn das geht. Hab von den Grundbefehlen wie SELECT, INSERT u.s.w. schon gewisse Ahnung, weiß jedoch nicht, wie ich das genau in C# anwende. Ein Beispiel dafür wäre ganz hilfreich.

MFG, Kami

• Ich habe kein Beispiel für MySql. Aber wenn Du mal nach dem MySqlConnector googlest, dann findest Du sicherlich etwas.

• Hab den MySql-Connector jetzt mal geladen und ausprobiert. War nicht so ganz, was ich wollte. Damit kann ich zwar auf mysql-server zugreifen, aber war nicht ganz, was ich wollte. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das war. Wir haben das schonmal in der Schule gemacht und da konnte man sozusagen Datenbanken erstellen und bearbeiten. War auf jeden Fall SQL, ob mysql, weiß ich nicht mehr genau. Es lief alles offline ab ohne sich irgendwo einzulogen. Vll hast du irgendeine Idee, was das gewesen sein könnte. Wenn nicht, werde ich mich noch etwas umhören, ob sich jemand daran erinnert. Haben zur Zeit leider Ferien und so kann ich nicht in der Schule suchen oder fragen.

MFG, kami

• versuchs mal mit Mysql und phpMyAdmin, damit kannste sehr viel machen. kein Webserver? Xampp Lite müsste reichen: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html (müsste ne mysql dabei sein)

• Das kenn ich alles schon. Hab ich früher bei anderen Sprachen verwendet. Das wollte ich eben nicht. Wie gesagt, werde ich mal bei Freunden informieren, ob die das noch wissen. Aber danke für die Hilfe. 😉

mfg, kami

• Ich hab jetzt nochmal nachgefragt und das, was wir in der Schule gemacht haben, hatte nich wirklich was damit zu tun, was mir jetzt weiterhelfen würde. Also bin ich jetzt wieder am Anfang. Ich hab mir jetzt XAMPP und das ganze zeuch geladen und installiert. Nun frag ich mich nur, wie ich in SharpDevelop darauf zugreifen kann bzw. die Datenbanken verwalten kann. Könnte mir da jemand weiterhelfen in Form von einigen Befehlen?

gruß, Kami

• Ich hab mal wieder ein Problem. Ich versuche einen einfachen Sql Command auszuführen, aber weiß nicht, wie ich das machen soll. Zur Datenbank bin ich connectet, aber komme nun nicht weiter. Ewig langes suchen hat bis jetzt auch nichts ergeben, weil meist nur Teilstücke gegeben waren, die für mich wenig Sinn ergaben. Ich habe bis jetzt folgendes:

MySqlConnection MyConn = new MySqlConnection();
    MyConn.ConnectionString = "Server=localhost;Database=Vokabeln;Uid=;Pwd=;";
    MyConn.Open();

Wie sieht nun so ein Sql-Befehl aus und was muss ich evtl. noch bei private oder using ergänzen, damit alles funktioniert. Ein einfaches Beispiel dazu wäre hilfreich.

mfg, Kami

• Was soll ich dazu sagen? Danke... aber an SQL mangelts mir net. Geht mir eher darum, wie ich das in SharpDevelop reinbringe. Dauernd braucht man neue privates und in den ganzen Tutorials sind Befehle drin, die #develop nichma kennt. Da liegt eher das Problem. Im Grunde bräuchte ich einfach mal ein Beispiel, wie das in #develop funktioniert. Eine einfache Erstellung einer Tabelle oder ein SELECT-Befehl, irgendwas.

Hab mal folgendes probiert, aber das klappt net:

string command = "SELECT * FROM cds";
    this.MyCommand  = new MySqlCommand(command,this.MyConn);
    this.MyDataReader = this.MyCommand.ExecuteReader();
    while (this.MyDataReader.Read()) {
    	foreach (Object obj in this.MyDataReader) {
    		this.label1.Text += obj.ToString();
    	}
    }

• Was klappt "net"?

• der zeigt mir nix an... obwohl ein eintrag vorhanden ist... kannst du mir nichma ein beispiel zeigen, wie das optimal funktionieren würde.
    und dann hab ich nochn fehler bei phpmyadmin. wenn ich ne neue tabelle anlegen will, dann sagt der mir "tbl_create.php: Missing parameter: db (FAQ 2.8)
    tbl_create.php: Missing parameter: table (FAQ 2.8)". Kannste mir da weiterhelfen?

• In der Doku findest Du unter SqlDataReader ein ganz einfaches Beispiel. Das brauchst Du nur noch auf die MySql Klassen umschreiben ( denke ich zumindest ). Ich habe in der Hinsicht mit MySql keine Erfahrungen. Ist denn der DataReader gefüllt ( im Debugger schauen )?

Anmelden zum Antworten