Plugins/Ressourcen für eigenes Programm erstellen

• Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht genau, wie ich das Thema bezeichnen soll. Deswegen hier mal eine umfangreichere Beschreibung meines Problems:

Ich habe ein Programm geschrieben, welches mit vielen Grafiken arbeitet. Diese Grafiken bekommen noch ein paar Parameter. Bislang habe ich die Grafiken in einer Ressourcen-Datei gespeichert, die beim Kompilieren eingebunden wird.

Nun kommen aber im Laufe der Zeit immer mehr Grafiken hinzu. Bisher habe ich die neuen Grafiken zur Ressourcen-Datei hinzugefügt, alles neu kompiliert und hatte dann ein größeres Programm. Das wird mir jetzt aber zuviel Arbeit.

Ich möchte gerne die Grafikdatei und die Parameter in eine einzelne Datei speichern. Das Programm soll auf Knopfdruck seine Unterverzeichnisse auf diesen Dateityp untersuchen und automatisch einen Index erstellen. Bei einem Programmstart sollen dann die Grafiken samt Parametern geladen werden.

Kommen jetzt neue Grafiken hinzu, möchte ich einfach eine entsprechende Datei erstellen, die bei der nächsten Suche dem Index hinzugefügt wird. Eine Neukompilierung soll nicht nötig sein.

Ich hoffe, ich konnte mich hier halbwegs verständlich ausdrücken. Falls noch Fragen sind, heraus damit.

• Mache es doch so.

Denke dir eine Struktur aus und speicher deine Daten rein. Beispielsweise

int -> Zeigt an wieviele Bytes nachfolgend zu Bild gehören
    x-Bytes -> Bilddaten
    int -> Zeigt an wieviele Bytes nachfolgend zu Bild gehören
    x-Bytes -> Bilddaten

Zum Schluß hängst du noch deine Parameter ran

int Parameter 1
    int Parameter 2
    bool Einstellung

• Ja, an so etwas dachte ich auch. Wie das mit einem Bitmap geht, ist mir auch klar. Aber funktioniert so etwas auch mit einer jpg-Grafik? Oder kann man eine solche Struktur gepackt abspeichern und vernünftig wieder laden?

• Ist doch der Datei wurscht was du darin speicherst. Du musst wissen was wie drin steht und danach programmieren. Ein jpg, welches also in einer Datei mit mehreren JPGs steht wird dann mittels "LoadFromStream" direkt aus der Datei gelesen oder x-Bytes werden direkt irgendwo in der Speicher gelesen, von dort weiterbearbeitet.

Willkommen -> das nennt man programmieren 👍

Anmelden zum Antworten