string template: fehler in der deklarationssyntax

• hallo ihr,

es ist sehr merkwürdig. ich würde gern mit der standard c++ bibliothek und der klasse basic_string arbeiten und habe dazu den header <string> eingebunden.
    in meiner .cpp funktioniert das auch, nur in der zugehörigen .h wirft er mir beim kompilieren den fehler:

#include <stdio.h>
    #include <string>
    #include <iostream>
    #include <stdlib>

extern string test; // Zeile 13
    extern DWORD __fastcall WriteBackupBatch(string backupbat, string restorebat); // Zeile 29

[C++ Fehler] ExtCalls.h(13): E2141 Fehler in der Deklarationssyntax
    [C++ Fehler] ExtCalls.h(29): E2147 Parameterdeklaration darf nicht mit 'string' beginnen

Mir ist völlig unklar, wieso borland hier meckert. unter VC++ klappt das einwandfrei.

freu mich über aufklärung und wünsche schönen abend!

oli

• Hallo

der Namespace std ist nicht offen. Also vor der string-Deklaration

using namespace std;

oder bei jeder einzelnen Deklaration

std::string x;

VC++ öffnet den Namespace anscheinend per Default.

bis bald
    akari

• Hallo,

Bitte

using namespace std;

niemals in den Header packen. Du öffnest ja sonst den Namensbereich für alle Dateien wo der Header eingebunden wird, was den Sinn von Namensbereichen ad absurdum führt.

• hallo,

erstmal danke an akari für die prompte antwort. zu meiner schande aber zur klärung der sache muss ich sagen, dass ich das

using namspace std;

tatsächlich vergessen hatte in meiner bcb-datei, wo ich es doch in der vc++-datei drin hatte. das hat das problem natürlich behoben.

wenn ich den namespace nicht öffnen soll in der header-datei, schreibe ich dort dan n also einfach überall std::string, ja? na gut, ist ja kein problem. danke für den tip und die erklärung, Braunstein.

oli

Anmelden zum Antworten