Performance im Keller bei einer Systray Anwendung + Virenscanner



  • Hi Leute,

    Bei einem kleinem DatenbankTool, das auf dem Systray läuft, habe ich folgendes festgestellt:

    Solange der Virenscanner("McAf...") läuft bzw. aktiv ist,
    ist die Performance des jeweiligen Clients(Anm. die Datenbank(Paradox7.0) liegt zentral auf dem Server) im *****!

    Erst wenn ich den Scanner deaktiviere, läuft die Anwendung ohne
    Performanceeinbüßen

    Schon mal sowas gehabt??
    Idee(Außer Scanner deaktivieren Nature )???

    Compiliert mit CBuilder 5.0 Enterprise.

    Danke im Voraus!

    epidemic



  • Das liegt vermutl. an deinem Virenscanner. Wir haben den McAffen auch auf der Arbeit auf unseren Kisten. Wenn der läuft, brauchst du selbst auf einem 1,6 Ghz Rechner mit 1 GB Arbeitsspeicher nicht mehr viel zu machen.
    Rechner anlassen und Scanzeit für den Fullscan auf nachts legen, oder anderen Virenscanner anschaffen. Wenn du den Shield eingeschaltet hast, reicht sogar ein Fullscan am Wochenende. Was der Shield nicht erkennt beim Datenzugriff, erkennt der Fullscan ja wahrscheinlich auch nicht, oder ???



  • Danke für Deine Mühe!
    Nachts ist aber bei Workstations schlecht, da die Nur zw. 8-16:30Uhr laufen.

    Vielleicht hat jemand noch eine Idee??

    epidemic



  • Je nachdem wie und von wem der Mc eingerichtet ist, hast du trotz Domänenadmin keine Berechtigung irgendwas (Priorität o .ä. ) zu ändern. Und was anderes schafft keine Abhilfe. Wenn du allerdings die Priorität änderst, verlagerst du das Problem nur. Deine Anwendung wird zwar etwas schneller, aber der Scan dauert dafür auch länger.

    Unterbinde doch einfach das runterfahren indem du die Message abfängst, mach den Virenscan irgendwann nach Feierabend und fahr dann die Kisten runter. für das ganze würde sich ein Systemdienst anbieten.


Anmelden zum Antworten