Datei lesen
-
Guten Abend zusammen
ich bin C++ Anfänger und bräuchte dringend eure Hilfe.
ich habe versucht die Textdatei
42 29 71 9
39 64 25 2
39 71 32 1
35 68 33 5
35 71 36 11
mit dem folgenden Quellcode(aus dem Forum kopiert) mit VC++ zu lesen und auszugeben, er meldet zwar keine Fehler aber ich sehe nichts in der Konsole!!! noch dazu habe ich nicht verstanden was die for-schleifen tun. (Kommischer Aufbau for(..;is;..) . Ich bedanke mich für Hilfe und jeden tip im Voraus#include <vector>
#include <fstream>
#include <iostream>using namespace std;
int main()
{std::vector<std::vector<int> > matrix;
size_t vectorSize;
std::ifstream is("c:\tt.txt");for(size_t vectorNum = 0; is; ++vectorNum)
{//reserve memory for vector in matrix
matrix.resize(vectorNum + 1);//reserver memory for inner vector
matrix[vectorNum].resize(4); // 4 Steht für die Anzahl der Elemente pro Zeile//read inner vector
for(size_t i = 0; i < vectorSize; ++i && is)
{
is >> matrix[vectorNum][i];
cout << matrix[vectorNum][i];
}
}// Jetzt stehen die Werte in "matrix[Zeile][Spalte]"
return 0;
}
-
#include <vector> #include <fstream> #include <iostream> using namespace std; int main() { std::vector<std::vector<int> > matrix; size_t vectorSize; std::ifstream is("c:\tt.txt"); // ich schätze mal hier fehlt ein Backslash ;-) for(size_t vectorNum = 0; is; ++vectorNum) { // reserve memory for vector in matrix matrix.resize(vectorNum + 1); // reserver memory for inner vector matrix[vectorNum].resize(4); // 4 Steht für die Anzahl der Elemente pro Zeile // read inner vector for(size_t i = 0; i < vectorSize; ++i && is) { is >> matrix[vectorNum][i]; cout << matrix[vectorNum][i]; } } // Jetzt stehen die Werte in "matrix[Zeile][Spalte]" return 0; }
Versuche mal die Zeile:
std::ifstream is("c:\tt.txt");
durch
std::ifstream is("c:\\tt.txt");
zu ersetzen.
das "is" ist dein Input-Stream. Wenn das öffnen nicht geklappt hat, ist der gleich Null (== false) und die for()-Schleife wird nie durchlaufen.
Grüße