Herb Sutter - The Future of C++

• Michael E. schrieb:

mathik: Überleg doch mal bitte, was das Wort Standard bedeuten könnte.

Aber wenn man nicht irgendwo abstriche macht, dann wird bald C++ immer mehr Boden verlieren. Als ich in unserer Firma von 3,5 Jahren angefangen habe, wurden noch alle Projekte in C++ gelöst. Seit 2 Jahren machen wir nur noch Java. Fast alle meiner Bekannten/Kommilitonen die in der Anwendungsentwicklung tätig sind, programmieren fast ausnahmslos Java. Viele von ihnen haben aber als C++ Programmierer angefangen.

Der Grund dafür ist einfach. Die Entwicklung ist einfach durch das wirklich gute SDK viel schneller.

Dieser Trend ist nicht nur temporär, sondern die Zukunft. Das werden mir sicherlich einige hier bestätigen. Man braucht einfach nur die Stellenangebote durchschauen. 😞

• Ja, ich programmiere auch seit mind. 5 Jahren beruflich ausschliesslich in Java. Selbst für grafische Anwendungen (Konstruktionszeichnungen nachbearbeiten) habe ich in Java geschrieben. Kunde will auch kein C++ mehr. C++ mache ich nur noch als Hobby. Der Zug ist praktisch schon abgefahren und C++ hat seine Nische, weshalb ich in C++/CLI meine Hoffnung lege.

Anmelden zum Antworten