TDBCtrlGrid scollen



  • hallo,ich habe in einem TDBCtrlGrid mehreren TDBEdit komponenten enthalten (3 pro datensatz). ich will nun die eingabe soweit automatisieren, dass der nächste datensatz (im TDBCtrlGrid ) automatisch angesprungen wird, wenn der user den wert in der letzten textbox eingetragen hat.
    habe dafür einfach den PanelIndex erhöht.(PanelIndex++)
    das funktioniert aber nur, solange NICHT das unterste SICHTBARE panel aktiv ist.
    beispiel:
    ich habe 10 datensätze. im grid werden 5 datensätz untereinander angezeigt.
    wenn nun der unterste sichtbare datensatz aktiv ist (also der 5.) und ich PanelIndex um eins erhöhe, ändert sich nix. d.h. der 5. datensatz ist immernoch aktiv.habe dann versucht mit der ScrollBy -methode die liste soweit nach oben zu schieben, dass ner nächste datensatz (also hier der 6.) sichbar ist.
    das funktioniert auch nicht: es wird zwar gescrollt, aber der nächste datensatz ist immer noch nicht sichtbar. stattdessen sehe ich (in diesem beispiel) den 5. datnsatz nun 2 mal untereinander (anstatt den 5. und den 6.)(BUG??)
    habe auch die UpdateControlState bzw die Update methoden aufgerufen => gleiches ergebnis.
    ich benutze überigens den bcb6

    irgendwelche ideen?

    danke



  • Hallo,
    ich habe mal so was ähnliches gemacht ..
    dabei habe ich dann die recno im zugehörigen Query benutzt, so zumindest hats bei mir funktioniert...

    Wilfrid



  • jo, das funktioniert.
    ich danke dir!


Anmelden zum Antworten