Verbindung zu Oracle



  • Hallo,

    habe folgendews Problem, weiss auch gar nicht ob es kostenlos zu lösen ist.

    Ich habe einen Server, auf dem eine Oracle 8i Datenbank installiert ist. Nun möchte ich eine Client/Server Anwendung schreiben, die auf die Datenbank zugreift (lesend und schreibend).

    Nun möchte ich aber das Programm so schreiben, das es ohne eine Oracle Client Installation auf dem Client Rechner auskommt. Das heisst : Meine Application wird auf einem nackten Client Rechner installiert, der im selben Netz wie der Server hängt. Jetzt soll das Programm mit der Datenbank kommunizieren ???

    Ist es möglich, gibt es vielleicht freie Libarys oder so um dies zu realisieren ?

    Gruß

    PsiAgent



  • Auf jeden Fall muss auf dem Zielrechner der Oracle Client installiert sein. Über die OCI.DLL hast Du dann direkten Zugriff auf die Datenbank. Du musst Dich in diesem Fall mit der OCI Schnittstelle beschäftigen und entweder selber was schreiben, oder auf mitgelieferte Module von Oracle zurückgreifen. Ohne Anpassungen wird es aber vermutlich nicht gehen. Ausserdem ist das Ganze nicht ganz so trivial wie z.B. TDatabase und TQuery 😉



  • Unter Delphi habe ich mal was mit sog. DOA-Kompos (Direc Oracle Access) gemacht. Die waren allerdings nicht kostenlos.




Anmelden zum Antworten