Startet ihr noch Beta-Binarys von Hobbyentwicklern
-
Hi,
früher (wo axiomatisch alles besser war), als die Entwickler-Szene noch etwas übersichtlicher gewesen ist, war es doch so:
Jemand hat ein Spiel/kleines Programm geschrieben und stellte es im späten Alphastadium(man war ja unter sich) zum Download fürs Testen bereit.
Fast immer nur als Binary.Man lud sich dann ohne Zögern per Direkt-Link das einzig verfügbare File (was sollte es außer der Executable für Win32 noch für andre Plattformen gegeben haben?).
Und startete sie und begugtachtete mehr oder weniger kritisch den dargebotenen Inhalt. Nach evtl. Rückmeldung an den Entwickler setzte man dann seine eigene Arbeit am gleichen PC unbekümmert fort.Ich weiß ja nicht, wie´s euch heute geht, aber ich selbst merke an mir, dass ich kaum noch and´rer Leute Programme testen mag.
Nicht, dass ich egozentrischer wär - ich trau fremden Hobby-Codern einfach nicht mehr genug. Ich hab irgenwie immer diese ungute Gefühl, mein System wär danach Abbruchreif. Deswegen schau ich mir meist nur noch die Sourcen an es sei denn, derjenige hat schon eine gewisse Postinganzahl und eine "richtige" E-Mail.
Auch mit eingeschränkten Rechten mag ich sie nicht bei mir starten.Seht ihr das genauso? Oder seid ihr gutgläubiger.
Würd mich mal intressieren.
-
Ich werde in 1:20 TGGCs Spiel nach eingehender exe-Prüfung starten und keine Probleme haben, wenn doch habe ich ja die Adresse
Aber auch Programme von Unbekannten starte ich meistens unter Benutzerrechten nach Virenprüfung.MfG SideWinder
-
Ich arbeite an einem eingeschränktem Konto und wenn's dort nicht läuft, Pech gehabt. Installer haben also schon mal verloren.
-
Naja ich vermisse die alten Zeiten (obwohl ich da noch nicht auf der Welt war
)
wo Computer nur einer kleinen Gruppe von Leuten vorbehalten war, die sie auch verstanden haben. Da wo oberste priorität noch die entwicklung war. Heute ist eh alles scheisse und ich würde auch nicht mehr spiele welche in wirklichkeit ein Backdoor welches mit RAD toolz gepuzzelt wurde testen. Ich bin ein ein befürworter
der GNU lizenz und instaliere auch nix was nicht darunterfällt. Dies (GNU) sind die einzigen die heute noch die entwicklung in die richtige richtung vorantreiben.Gruss an alle die es auch so sehen (aber auch an alle anderen, bloss weniger
)
-
Misstrauer schrieb:
Auch mit eingeschränkten Rechten mag ich sie nicht bei mir starten.
komisch. ich arbeite den ganzen tag lang mit eingeschränkten benutzerrechten. hab nur noch keinen routenplaner, der eingeschränkt läuft, deswegen hab ich keinen.
anständige software läuft eingeschränkt, so einfach ist das. selbst, wenn die software für win95 vorgesehen war. auch damals war es höflich, nicht jede DLL nach system32 zu schmieren und nicht ungefragt tausend sachen in der registry zu verändern.
-
SideWinder schrieb:
Ich werde in 1:20 TGGCs Spiel nach eingehender exe-Prüfung starten und keine Probleme haben, wenn doch habe ich ja die Adresse
Aber auch Programme von Unbekannten starte ich meistens unter Benutzerrechten nach Virenprüfung.MfG SideWinder
Bei mir gibts kein Beta Schrunz. Nur finale Releases.

Bye, TGGC (Pipe my World.)
-
linu(x)bie schrieb:
Ich bin ein ein befürworter der GNU lizenz und instaliere auch nix was nicht darunterfällt.
Respekt. Du verwendest also ua kein X? Keinen Mozilla? Keinen Apache?
Und das alles nur weil die allesamt nicht unter GPL stehen?
Das nenn ich konsequent. :pDies (GNU) sind die einzigen die heute noch die entwicklung in die richtige richtung vorantreiben.
Also das kannst Du nun wohl wirklich nicht sagen.

FOSS schön und gut, aber das unter dem Namen "GNU" zusammenzufassen ist doch sehr fragwürdig.
-
@TGGC: Also wenn die Musik in deinem Spiel nicht bloß Beta-Status ist, dann gute Nacht :p *g*
@nman: FOSS == Force Open Source Software?
MfG SideWinder
-
Ich würde keine Binärys ausführen. Wenn vielleicht in einer virtuellen Umgebung (VMWare oder so). Hier gab es doch auch schon Fälle, wo ein Trojaner versteckt wurde. Gerade im Hobby bereich sehe ich es auch nicht ein, warum man kein Quellcode mitliefern sollte.
@linuxbie
Die GNU Leute sind teilweise zu fanatisch. Die könnten schon mit SideWinder konkurrieren, nur für die andere Seite
@SideWinder
Free/Open Source Software
-
Es gibt ja zum Glück auch virtuelle Maschinen wie z.B. vmware, darauf teste ich eigentlich alles erst, was mir unbekannt ist. Auch irgendwelche patches oder service packs
-
cxvcx schrieb:
Es gibt ja zum Glück auch virtuelle Maschinen wie z.B. vmware, darauf teste ich eigentlich alles erst, was mir unbekannt ist. Auch irgendwelche patches oder service packs
Besonders für Spiele geeignet

MfG SideWinder
-
volkard schrieb:
Misstrauer schrieb:
Auch mit eingeschränkten Rechten mag ich sie nicht bei mir starten.
komisch. ich arbeite den ganzen tag lang mit eingeschränkten benutzerrechten. hab nur noch keinen routenplaner, der eingeschränkt läuft, deswegen hab ich keinen.
anständige software läuft eingeschränkt, so einfach ist das. selbst, wenn die software für win95 vorgesehen war. auch damals war es höflich, nicht jede DLL nach system32 zu schmieren und nicht ungefragt tausend sachen in der registry zu verändern.
100% Zustimmung, aber es gibt einfach zu wenige Leute, die denken. Ich hab sogar schon verdammt viele Installer (!!) gesehen, die das einfach nicht begreifen, dass ich gerade nicht admin-Rechte habe. Vor allem Spiele sind schlimm. FarCry hat bei mir mal brutalste Grafikfehler gebracht, bis ich irgendwann mal festgestellt habe, dass ein paar Leserechte gefehlt haben - dickes lol. Für Multiplayer (Punkbuster) brauch ich Admin-Rechte. Noch dickeres lol. Sowas ist einfach nur noch traurig.
Das ist auch genau das Problem mit der Sicherheit. Programmierfehler gibts auch in vielen Linux-Programmen und selbst im Kernel immer wieder. Aber dort arbeitet jeder an einem eingeschränkten Konto, unter Windows praktisch niemand. Und ich hab mich auch schwer genug getan am Anfang.Es ist einfach zu affig, ich kann nicht einmal den Kalendar (bei der Uhrzeit in der Taskleiste) ansehen. Ich tue es zwar (ein eingeschränktes Konto benutzen), aber ich ärgere mich jeden Tag.
-
ich trau fremden Hobby-Codern einfach nicht mehr genug. Ich hab irgenwie immer diese ungute Gefühl, mein System wär danach Abbruchreif.
Das Hobby könntest du auch streichen.
-
Hi,
ich bin auch sehr mißtrauisch bei sowas und wenn es für mich keine verläßliche Quelle ist, wird es nicht installiert bzw ausgeführt.
-
SideWinder schrieb:
@TGGC: Also wenn die Musik in deinem Spiel nicht bloß Beta-Status ist, dann gute Nacht :p *g*
Ein zweiter Grund, warumn ich nicht gemeint bin: da steht Hobby, nicht Profi...

-
hrhr

MfG SideWinder
-
cxvcx schrieb:
Wie kingruedi schon gesagt hat: Es gibt für Programme durchaus Möglichkeiten, aus solchen VMs auszubrechen und den Host zu infizieren (auch wenn es zugegebenermaßen unwahrscheinlich ist).
-
kingruedi schrieb:
Ich würde keine Binärys ausführen. Wenn vielleicht in einer virtuellen Umgebung (VMWare oder so). Hier gab es doch auch schon Fälle, wo ein Trojaner versteckt wurde. Gerade im Hobby bereich sehe ich es auch nicht ein, warum man kein Quellcode mitliefern sollte.
Mitliefern ja, aber dann muß man es auch compilieren können... wenn nun jemand ein tolles Programm mit dem C++ Builder 6 schreibt, dann braucht man für die Sourcen ja auch noch den Compiler... und dann geht's vielleicht nur mit einem Builder 6, der auch ein Service Pack 1 eingespielt hat. Andernfalls ist in der einen Lib noch der Fehler drin, weswegen XY abstürzt.
Das Problem mit eventuellen Backdoors und Trojanern ist mir absolut bewußt, aber gerade bei irgendwelchen Spielen etc hängt oftmals viel am verwendeten Entwicklungssystem und dessen Libs, das jetzt so zu auf der Platte zu haben, daß man das Projekt compilieren kann... das steht nicht in dem Verhältnis dazu, mal "kurz" eine Sache zu probieren.
-
Mann müsste ja auch erstmal den ganzen Code nach bösen Stellen absuchen. Wenn man den Code einfach nur neu kompiliert, dann kann man auch gleich die binary ausführen...
-
TGGC schrieb:
Mann müsste ja auch erstmal den ganzen Code nach bösen Stellen absuchen. Wenn man den Code einfach nur neu kompiliert, dann kann man auch gleich die binary ausführen...
Yo, eben.
Das ist der Witz an der Sache.Also man müsste einfach in so ein 6-Mann-Projekt OSS einsteigen und den Laden sprengen, indem man bösen Code absichtlich da versteckt, der von den anderen Leuten nicht erkannt wird. Dann in die Linux-Öffentlichkeit (die zwar alles kompilieren, aber nix überprüfen) -> BADABUM BADABÄNG