.exe nicht lauffähig



  • Hey,

    ich hab ein kleines Spiel programmiert und wollte es jetz am ein paar Leute schicken. Wenn ich aber meinen Ordner mit dem Spiel auch nur auf meinen Desktop kopiere kann ich das Prog zwar starten, aber an einer bestimmten Stelle ( anzeigen der Form mit dem GameScreen ) kommt entweder ein irgendein Fehler (meistens Lesefehler an Adresse 00000000 )oder das Prog beendet sich ohne irgendweine Meldung sofort. Was muss ich noch machen oder linken oder...
    Thx



  • Zeig mal den Konstruktor deiner Form sowie die Behandlungsroutinen OnCreate, OnPaint, OnActivate und OnShow.



  • //---------------------------------------------------------------------------
    __fastcall TSpielForm::TSpielForm(TComponent* Owner)
    : TForm(Owner)
    {
    kartenoption = 'n';
    zoom = 1;

    position.x = 1;
    position.y = 1;
    }

    void __fastcall TSpielForm::FormPaint(TObject *Sender)
    {
    FrontEndForm->Canvas->Brush->Color = clBlack;
    FrontEndForm->Canvas->FillRect(Rect(0,0,1024,768));
    delete FrontEndForm->back;

    Bevel1->Height = 740 ;
    Bevel1->Width = 750 ;
    Label6->Top = 750;
    Label7->Top = 750;

    AngriffButton->Enabled = Stats->spieler[Stats->spieleranreihe].burg;
    EinheitenButton->Enabled = Stats->spieler[Stats->spieleranreihe].burg;
    
    if ( zoom ==1 ) { ZoomOutButton->Enabled = false;
                      ZoomInButton->Enabled = true; };
    if ( zoom ==2 ) { ZoomOutButton->Enabled = true;
                      ZoomInButton->Enabled = false; };
    
    Anzeige.erzeugen();
    Anzeige.aktualisieren();
    
    Proces->KarteGross(position.x,position.y,kartenoption);
    }
    

    Das dürfte die Stelle sein wo der sich erhängt.



  • Sorry, der Code geht natürlich ganz oben los. Ich kann mich aber irgendwie nicht anmelden, sonst hätt ichs noch geändert.



  • Das liegt daran, dass du etwas an der FrontEndForm änderst, obwohl diese noch garnicht existiert.



  • Naja, es läuft so ab: Die FrontEndForm wird als erstes angezeigt. Dort kann man entweder das Spiel laden oder ein neues anlegen.Dafür gibt es 2 weitere Formen. Und beide rufen wiederum die SpielForm auf. Und an der Steller hängt sich das Prog immmer auf.



  • Öhm, hast du mich nicht verstanden?! Die 3 Zeilen am Anfang müssen da raus!



  • Oha, es geht. Aber warum kapoer ich net, die FrontEndForm wird als erstes Erzeugt und bleibt bis zum Ende. Die SpielForm wird erst später gezeichnet. Und überhaupt, warum geht es wenn ichs im Builder ausführe und als .exe nich mehr..
    Jedenfalls Danke



  • Schau mal in die FAQ unter "Splahscreen erzeugen" (oder so). Da werden Sie geholfen. 😉


Anmelden zum Antworten