uni macht mich unglücklich
-
1.)Ihr braucht nicht programmieren zu können, das lernt ihr erst hier.
also, wir haben das in der uni gelernt, ich fand das die sehr schnell vorrangingen. wer schon vorher programmieren kann, hat auf jeden fall seine vorteile
ich denke aber, wer informatik studieren will, kann auch schon etwas programmieren 
2.)Wir mache viel theorie und Mathe (da bin ich zwar nicht schlecht, ist trotzdem nicht mein ding)
ja, sehr viel theorie. mir hat da viel praxis gefehlt, weil mir die theorie nicht liegt und damit nix anfangen kann. und mathe hat NIX mit schulmathe zu tun.
3.)Wir werden (später) mit java programmieren. (Ich hasse Java, kennt nicht ma pointer)
wir leider auch, mochte es nicht, aber musste da durch

Vor allem bei Punkt 1 frag ich mich ob mich die UNI nicht in dem Lernen in Rückstand versetzt.
Bisher hab ichs mir so gedacht, dass ich 'offiziel' mei Diplom mache, und unterwegs mein eigenes Ding mache (selber lerne usw...)du kannst neben der uni ja andere dinge machen, wie ich auch gemacht habe. wenn du dir nicht zu nen vollen stundenplan nimmst, dann past das auch. würde dir auch raten auf diplom zu studieren.
ich würde nun auf bachelor kürzen und im notfall kann ich immer noch vom eifenturm springen

-
@unglücklicher:
Ich denke, alle Unis stellen auf kurz oder lang auf Master oder Bachelor um. Ist ne gute Sache, wie ich finde.
Du willst kurz vor Schluß aufgeben??

Ist das Dümmste was man machen kann (meine Meinung)!
-
boob schrieb:
@unglücklicher:
Ich denke, alle Unis stellen auf kurz oder lang auf Master oder Bachelor um. Ist ne gute Sache, wie ich finde.

Ist das Dümmste was man machen kann (meine Meinung)!Ab 2010 gibts kein Diplom mehr
-
Korbinian schrieb:
ich-checks-nicht-mags-nicht-drum-verweiger-ichs-soviel-wie-möglich-haltung

Ja, stimmt schon irgendwie. Manchmal muss man sich einfach mit einer Sache eingehend genug beschäftigen um Spaß daran zu haben. Erinnert mich ein wenig an Thermodynamik bei mir
.
-
@unglücklicher vielen dank für Deine Einschätzung

Dozent!! schrieb:
Ab 2010 gibts kein Diplom mehr
Das finde ich so beklopt. Ich meine Dipl. Ingenieur ist auf der ganzen Welt ein anerkanter und traditioneler Tietel. Und da kommt dann einer und sagt er ist "Master". Master ist zu Deutsch Meister, was zu Verwechslungen führen kann.
Ausserdem: Wozu das ganze?Gruss

-
linu(x)bie schrieb:
Ausserdem: Wozu das ganze?
Damit wir uns amerikanischer fühlen können
.
-
boob schrieb:
@unglücklicher:

Ist das Dümmste was man machen kann (meine Meinung)!voll zu stimm.
so kurz vorher ist es unsinn, aufzuhören.
@unglücklicher
im grunde ist eine diplomarbeit oder eine bachelorarbeit auch nur ein meilenstein.
nicht,dass du da besonders kluge dinge von dir geben sollst, die profs lesen sie sowieso nur quer, und dann verschwinden sie in den schränken. wenn du glück hast, wird sie in der uni bib einsortiert.
aber: und das ist elementar : du zeigst damit, dass du durchgehalten hast. für dich kann das wichtig sein, für andere (nächste arbeitgeber) aber auch.ich kenne soviele, die kurz vorher abgebrochen haben, um im job ihr glück zu machen. es kann gut gehen, klar. aber es blieb bei vielen, ehrlich, über die jahre ein flaues gefühl, etwas nicht "fertig gemacht" zu haben.
das muss natürlich kein studium sein, es ist genauso gut eine ausbildung oder das, was man sich eben vorgenommen hat. aber einmal in seinem leben sollte man -selbstgewählt, nicht schule..- etwas abschließen.
meine meinung... ohne rechthabereigetue... nur erfahrung.
-
linu(x)bie schrieb:
@unglücklicher vielen dank für Deine Einschätzung

Dozent!! schrieb:
Ab 2010 gibts kein Diplom mehr
Das finde ich so beklopt. Ich meine Dipl. Ingenieur ist auf der ganzen Welt ein anerkanter und traditioneler Tietel. Und da kommt dann einer und sagt er ist "Master". Master ist zu Deutsch Meister, was zu Verwechslungen führen kann.
Ausserdem: Wozu das ganze?Gruss

Mit Master verbesserst du deine Chancen ungemein. Wenn du nur in DE bleiben willst, reicht ein Dipl., aber wenn du woandershin willst, ist Master das non plus ultra.
-
was für ein schwachfug.
wenn ein deutscher diplomierter ins ausland geht, meinethalben zur promotion, dann gucken die erstmal, was oben auf dem zeugnis steht, dann ins zeugnis rein, ob das ihnen in den kram paßt, was so an inhalten vorhanden ist. wenn das nicht paßt, ist es wurscht, ob es ein master oder diplom ist. ganz einfach

es gab schlichtweg keinen grund, das diplom "abzuschaffen". nur, damit man sieht: es passiert was. toll.
die einzige gefahr droht, wenn der übergang von bachelor zu master mengenmäßig begrenzt wird. aber selbst dieser irrsinn scheint möglich.
-
@boob
ich habe nie gesagt, dass ich alles aufgebe. ich habe nur gesagt, dass ich vom diplom zum bachelor wechsel, damikt ich in einem jahr fertig bin und mein volles potential in die dinge setzen kann, die mich am meisten interessieren und womit ich jetzt und auch zukünftig mein täglich brot verdienen werde.
für mich persönlich macht es keinen unterschied ob diplom, master oder bachelor, mir gehts nur darum einen abschluss zu haben und mehr will ich gar nicht. und wenn mich ein bestimmtes thema interessiert, kann ich mich immer noch in den hörsaal setzen

glücklicher