PHP-Fotoslideshow
-
Es mag vielleicht etwas lächerlich klingen, aber ich habe keinen Plan von php. Ich brauche aber unbedingt eine Slideshow mit Fotos auf meiner Homepage. Unter den Fotos sollen dann Kommentare stehen. Ich habe auch eine SQL-Datenbank (wenn's was nuetzt). Weiss jemand, wie man sowas angeht oder wo es gute Tutorials gibt. bei selfphp habe ich schon geguckt, aber das ist mir zu kompliziert!
Danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
Es mag vielleicht etwas lächerlich klingen
wenn du Zeit darin inverstieren willst, dann ist nicht. Am besten gehst du zu selftphp und lernst damit, das sind gute Sachen drin. Oder gehst auf php.net und lies dir Doku durch. Aber nirgends wirst du ei Tut finden, das dir Schritt für Schritt erklärt, wei man ein Fotoslideshow zu programmieren ist, weil es keinen festen Algorithmus dafür gibt. Es gibt Zeiten, wo du fertige Skripte herunterladen kannst (mir ist leider keine bekannt) oder du kannst auf soureceforge gehen und dort nach solchen Skripten suchen.
-
Schon mal vielen Dank fuer die Antworten. Das mit "Slideshow" ist vielleicht ein wenig uebertrieben.
Ich wollte nur oben Links zu den Bildern haben (1, 2, 3, ...) und wenn man da drauf klickt, soll darunter das Bild mit einem Kommentar erscheinen. Frueher habe ich das mit Frames gemacht und es hat auch einigermassen gepasst. Da ich aber mittlerweile Frames hasse, bin ich auf JS umgestiegen, was ich auch nicht so sehr mag. Ich werde mich dann mal durch die Tutorials lesen (ich habe ja zu viel Zeit).
Wer aber hier trotzdem noch was produktives posten kann, kann das sehr gern tun, ich wuerde mich freuen.
-
Eigentlich recht einfach: Du erstellst 2 Skript - eins für den Bilderindex und eins für die Detail-Ansicht. Über die URL übergibst du einfach die ID des Bildes, das angezeigt werden soll (detail.php?id=12345). In detail.php liest du dann mit $_GET['id'] den Parameter aus und zeigst dann das entsprechende Bild an und holst dir den dazugehörigen Kommentar aus der DB
-
Hmm, das werde ich mir merken. Ich werde mir auch mal ein Buch kaufen. Wenn ihr wissen wollt, was genau ich mir vorgestellt habe, dann guckt mal hier:
http://direx.pyrokar.lima-city.de/bilder/usa/misc/misc.htm
Das ist momentan noch die Loesung mit JS, die ich aber bescheiden finde.
-
Du kannst deine Slideshow doch auch in HTML machen.
Kleine Anleitung:1. Jedes Foto kommt auf eine eigene Seite. Benenne die Seiten fortlaufend z.B. foto1.html, foto2.html .
2. Danach einfach alle 5 Sekunden auf die nächste Seite weiterleiten, dazu noch ein paar DHTML-Effekte und die Shoe ist perfekt!MfG CSS
-
Das hatte ich auch erst (keine richtige Slideshow), aber wenn ich 1 Bild hinzugefuegt habe, musste ich den Link in allen anderen Dateien auch aendern. Und das ist ne ziemliche Arbeit, wenn man jede Woche Bilder hinzufuegen will.
-
Direx schrieb:
Das hatte ich auch erst (keine richtige Slideshow), aber wenn ich 1 Bild hinzugefuegt habe, musste ich den Link in allen anderen Dateien auch aendern. Und das ist ne ziemliche Arbeit, wenn man jede Woche Bilder hinzufuegen will.
Schade dass man dafür kein kleines Script/Programm schreiben kann
-
Wieso, kannst ja "hinten anhängen". Aber mit PHP funktioniert das natürlich am besten.
Kannst ja auch mit serverseitigen JS versuchen.
MFG CSS