auf unbekannte MDIChild-Formulare zugreifen
-
Hallo zusammen!

Ich habe ein wahrscheinlich kleines Problem worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Das Problem sieht so aus:
Ich habe eine MDIForm, zur Laufzeit erzeuge ich viele MDIChild-Formulare deren Namen natürlich unterschiedlich sind. Jetzt möchte ich auf die Methoden der einzelnen MDIChild-Formulare zugreifen weis aber nicht wie!Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
coder24h
-
Einfach durch die MDIChildren-Property der MainForm iterieren.
Ggf. ist auch ActiveMDIChild interessant.
-
Danke Jansen, werde ich sofort mal ausprobieren!
coder24h

-
Bei mir ist ein Problem aufgetreten:
TMDIChild* TheForm; TheForm = MainForm->ActiveMDIChild; /* [C++ Fehler] main.cpp(62): E2034 Konvertierung von 'TForm *' nach 'TMDIChild *' nicht möglich */ if (TheForm) TheForm->SetCameraView(5,0,0,0,0,0,0,0,1);TMDIChild habe ich von TForm abgeleitet und jetzt funktioniert die Konvertierung nicht mehr. ActiveMDIChild ist genau das was ich gesucht habe und es wäre schade wenn ich die Methode nicht nutzen kann. Hat jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
-
Hallo
grundsätzlich so
TMDIChild* TheForm; TheForm = dynamic_cast<TMDIChild*>(MainForm->ActiveMDIChild); if (TheForm == NULL) return; // Abbrechen, wenn Konvertierung nicht möglich // mit TheForm arbeitenbis bald
akari
-
Hallo akari,
ich wollte nur danke sagen funktioniert natürlich so wie es sein sollte!
Viele Grüße
Coder24h