System-Icon beim Appstart



  • Alle Apps aktivieren ihr TaskIcon beim Start, meine eigenen nicht. Hab das nie rausgefunden. Projektoptionen, eine Routine im OnCreate/OnShow... Ich stell mich sicher zu dusslig an beim suchen.



  • Dazu brauchst folgende Zutaten:
    1x TTrayIcon;
    1x ein eleganteres Icon für TForm (empfohlen);
    1x TPopupmenu mit "Wiederherstellen" & "Schliessen";
    Xx Quellcodes;

    Zum TPopupMenu:

    1x Doppelklick. Da öffnet sich ein Item-Editor. Da kannst du auf Caption des leeren "Buttons" "Wiederherstellen" und auf den Nächsten "Schliessen" eingeben.
    DoppelKlick auf "Wiederherstellen". Da gibst dufolgenden Code ein:
    Application->ShowMainForm=true;
    Form1->Visible=true;
    Application->Restore();

    DoppelKlick auf "Schliessen". Da gibst du entweder "exit(0)" oder "Application->Terminate();" ein. - Fertig mit PopupMenu.
    Dann den Item-Editor schliessen.

    Zum TTrayIcon:

    Klicke auf "Eigenschaften" im Objektinspektor und nehme folgende Einstellungen vor:
    Visible auf "True" setzen, PopupMenu durch Auswählen des frisch erstellten PopupMenus anklicken. HINT: Wenn du mehrere hast, pass auf, dass du den richtigen zuweist! "RestoreOn" auf "imNone", und "PopupMenuOn" auf "imRightClick" stellen.

    Zur TForm:

    Bei
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
    : TForm(Owner)
    {
    }
    //------------------------------------------
    gibst du "Application->ShowMainForm=false;" ein, - Fertig!
    Compilieren,... Linken... und unten rechts blicken, ob's da ist.
    Wenn du auf das Symbol unten rechts klickst, erscheint zuwar eine Fehlermeldung, die ignoriert werden kann. Halte die rechte Maustaste gedrückt, überbrücke die Fehlermeldung mit Leertaste und drücke "F9". Schon läuft der Prozess und das Kontex-Menü erscheint.

    Viel Glück. Hoffentlich hilft dir das weiter.

    🙂



  • Uff, super dake, Bowser. Das ist doch bestimmt eine Abhandlung für die FAQ?

    Leider hast du mich falsch verstanden. Nicht das TryIcon sondern das ganz normale TaskIcon. Im Programm ist alles eingerichtet, auch das TaskPopup stimmt. Jetzt starte ich irgendein Programm. Dessen TsatIcon aktiviert sich. Nun starte ich meine App. Das TaskIcon bleibt deaktiviert. Die Anwendung hat allerdings den Focus, ich kann sofort schreiben. Das TaskIkon aktiviert sich erst, wenn ich irgendwo in die Anwendung klick.

    Wie stell ich es an, daß das TaskIcon beim AppStart automatisch aktiviert wird? Seltsamerweise scheint das nicht der default zu sein. - Das seh ich übrigens auch gelegentlich in Freeware-Tools.



  • Was z.T. (zum Teufel) meinst du mit "TaskIcon"??? 😕



  • Das icon, mit dem sich die App in die Taskbar einnistet. ich hab immer TaskIcon dazu gesagt. Sorry, ist wohl falsch?



  • Projekt->Optionen->Anwendung. Da kannst du ein Icon laden. Plus: TForm::Icon

    [ Dieser Beitrag wurde am 15.01.2003 um 17:48 Uhr von WebFritzi editiert. ]



  • Ist auch eingerichtet. Wie gelingt es, daß es beim AppStart automatisch aktiviert? Ich mein damit, dass es optisch reingedrückt und aktiviert aussieht. Essoll sich so verhalten wie dir deranderen Anwendungen auch. Automatisch beim AppStart aktiviert eben.



  • Hä? Wenn du dein Programm startest, dann ist doch der Taskleisten-Button automatisch "reingedrückt".



  • Dummerweise hab ich die Frage gestellt. Kombiniere, hier ist es nicht reingedrückt.



  • Naja. Bei deiner Art musst du dich nicht wundern, wenn dir keiner auf deine Frage antwortet. 😃



  • Hast du denn, bevor du diese Art brachtest?



  • 😃



  • Kurz gesagt, hier ist es nicht eingedrückt. Verhält sich so, als wär die App nicht aktiv. Und das soll die halt gleich automatisch beim Start machen. Den TaskButton Reindrücken.


Anmelden zum Antworten