Horrorblinklicht



  • hi leuts. Hab in einer form ein panel liegen, das hat in der Canvas ein quadrat mit einem symbol drin. Bei einem ereignis soll es horrorblinken, soll mir praktisch entgegenkommen. halt größer werden. Dann wieder zurück, etwas kleiner wie am anfang, dann wieder normal. Wenn ich nur mal den anfang hab. Aber wie komm ich da dran?



  • Das Panel hat so gewisse Eigenschaften namens Height, Width, Top und Left schon mal gesehen?

    -junix



  • Nein, das Panel soll bleiben, wie es ist. Ich will nur das TRect blinken lassen. Hab vergessen zu sagen, ich will die einzelnen sequenzen speichern um sie in einer bildfolge zeigen zu können. Da taucht das problem auf. Die gespeicherten bilder sind alle gleich groß. Geh ich über eine zwischenstufe (neue pBitmap), verändert sich das bild, wiel pixel dazugesetzt oder weggenommen werden. Sieht komisch aus. Das symbol verzerrt sich, unpassender effekt. Die Pixel sollen also mitwachsen. Sorry, das hätte ich sagen müssen. Geht sowas überhaupt?



  • Warum verwendest Du nicht ein TAnimate-Objekt? Du brauchst dann nur in einem Bildbearbeitungsprogramm Deine Bilder in der Größe anpassen...



  • Dank dir @axel. Ich glaub, die lösung muss ich nehmen. Muss halt retuschieren. Hätte ja sein können, es gibt eine möglichkeit, das ganze wirklich linear ablaufen zu lassen. Unveränderter informationsgehalt, nur größer oder kleiner. Aber was nicht geht, geht nicht. Hab ja lang genug gesucht.



  • Original erstellt von <parvulus>:
    Aber was nicht geht, geht nicht. Hab ja lang genug gesucht.

    Klar geht das. Du musst es nur selber malen. Und malen haben wir doch schon im Kindergarten gelernt, nicht wahr? 😉



  • Das, was mir vorschwebte, ist hohe Schule. Habt ihr sowas im Kindergarten gelernt? - So'n Blödsinn. Wenn ich so'n Zeug lesen muß, geht mir die Galle über.



  • Dann liest du's eben nicht. 😃



  • Ach ja. Den Ton kann ich doch auch. Mag ihn aber eigentlich nicht. 😉



  • Zum Thema: Wenn du das noch malen willst, dann schau dir mal genau alle Methoden von TCanvas an.



  • Ja, ich laß malen. :p StretchDraw auf verschieden große Bitmaps und speichern. dann die Sequenzen zusammenfügen. Was mir eigentlich vorschwebte, wäre linear. Also so wie die Canvas zoomt. - Warum eigentlich nicht? Panels gibt's doch grad genug, und ich brauch nur eins... Jau, dank nochmal für die Hilfe. Warum komplex, wenn einfach auch elegant ist?



  • Versteh ich jetzt zwar nich... aber mach mal. 😉



  • Na ja, ich wollte Bildsequenzen mit gleichen, aber verschieden großen Bildern. Dadurch wollte ich das Flackern von einem zoomenden TImage umgehen. Nur, die werden niemals gleich aussehen, wenn sie verschieden groß sind. Aber TPanel hat auch eine Canvas und flackert nicht. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber es macht genau das, was ich gesucht hab. Damit ist das Problem gelöst. Dank dir nochmal. Auf's richtige Stichwort kommt's an.


Anmelden zum Antworten