String max länge
-
hallo
weiss jemand wie gross die maximale Länge eines Strings ist oder wie man die Länge bekommt?mfg burnner
-
std::string::npos, theoretisch. In der Praxis hängt das eher davon ab, wie viel RAM du hast.
-
0xdeadbeef schrieb:
std::string::npos, theoretisch. In der Praxis hängt das eher davon ab, wie viel RAM du hast.
Das höre ich oft, stimmt aber so nicht direkt.
Die meisten (alle?) neuen Betriebssysteme lassen nicht zu, dass ein Programm den ram zumüllt...
-
0xdeadbeef schrieb:
Ich glaube nicht, dass es std::string::npos ist. Eigentlich ist es std::string::max_size(). Bei einigen Systemen ist dies nicht erreichbar, da der Hauptspeicher nicht mitmacht und da macht sich die Library nicht die Mühe, den tatsächlich maximalen Wert auszurechnen.
-
ness schrieb:
0xdeadbeef schrieb:
Das höre ich oft, stimmt aber so nicht direkt.
Die meisten (alle?) neuen Betriebssysteme lassen nicht zu, dass ein Programm den ram zumüllt...Etwas offtopic, aber wie will den ein OS erkennen ob ich zumülle oder den Platz wirklich und sinvoll brauche ?
-
Knuddlbaer schrieb:
Etwas offtopic, aber wie will den ein OS erkennen ob ich zumülle oder den Platz wirklich und sinvoll brauche ?
Es gibt dir einfach unendlich viel speicher
-
[nochmehrofftopic]
Aber warum kommt dann ein std::bad_alloc,
wenn ich versuch einen vektor von 150000000 ints zu erstellen, obwohl laut gkrellm mein Arbeitsspeicher bei 100000000 ints erst reichlich halb voll ist und ich noch 512 mb swap hab?
[/nochmehrofftopic]
/edit: falls das jetzt falsch rüber gekommen ist, ich meinte kaum ein Betriebssystem erlaubt, dass ein Progamm den ganzen Arbeitspeicher füllt...