sinnvoller einsatz von Pointern

• guten morgen allerseits.

ich suche nach einem "Turtorial", Buch, "Refernz", Arbeit welche denn Einsatz von pointern darstellt, damit meine das es ein "normaler" cpp code als beispiel hat und dann wird dieser Verschönert mit pointers. um son denn sinnvollen einsatz von pointern klarstellt. Das Problem ist nicht, das ich keine Ahnung von Pointern (ich weiss was pointer sind, Was Freispeicher ist(new,delete,*räusper*malloc,free),was die pointer bewirken ect,ect. es ist einfach so das ich sie fast nie Einsetze und ich das gefühl habe das ich es mit Pointern vielerorts einfacher und schöner machen könnte, ich hoffe ihr versteht mein problem

gute nacht, reima

• Der Einsatz in Listen ist sehr praktisch.

Da erfüllt der Pointer für mich gleich zwei Aufgaben, nämlich die eines Links und einer boolschen Variable.

"Zeig mir den nächsten Knoten, wenn denn einer da ist".

Mit Referenzen ist das doof.

• Bzg. Zeiger hilft dir vielleicht das und das weiter.

Caipi

• pointer sind z.b. immer dann gut, wenn man grössere datenmengen weiterreicht. ersparen lahme kopieraktionen und man kann die daten sogar verändern. oder wenn man in c 'objektorientiert' coden will (die methoden kriegen einen pointer auf das objekt, meistens eine struct, das sie manipulieren können) ganz toll sind auch function pointers als 'bedingte sprünge', callbacks etc.

btw: ich glaub' fast 90% meiner selbstgeschriebenen codes setzen pointer ein (die anderen 10% sind in java geproggt 😃 )

• net schrieb:

pointer sind z.b. immer dann gut, wenn man grössere datenmengen weiterreicht. ersparen lahme kopieraktionen und man kann die daten sogar verändern.

Das kann man auch mit Referenzen machen. Sollte man IMHO auch. Zeiger sind nur dort sinnvoll, wo man das braucht, was Referenzen nicht können: Umbiegen auf andere Objekte oder auch mal auf nichts zeigen.

• net schrieb:

btw: ich glaub' fast 90% meiner selbstgeschriebenen codes setzen pointer ein (die anderen 10% sind in java geproggt 😃 )

Du glaubst also, in Java gibt es keine Pointer?

• Bashar schrieb:

Du glaubst also, in Java gibt es keine Pointer?

gibts schon, aber der user sieht sie nicht als solche (referenzen sind verkappte pointer)
    oder spielst du auf die "NullPointerException" an?

• (Java-)Referenzen sind Pointer, heißen nur anders.

Anmelden zum Antworten