Quickreport mit mehreren Tabellen einer DB

• Hallo,
    ich möchte insgesamt 3 Tabellen einer Datenbank, die mittels Fremdschlüssel verbunden sind in einen Quickreport drucken.
    Ich habe dazu den DataSet des TQuickReports auf den ersten Table gesetzt, der mit der Haupttabelle verbunden ist.
    Der zweite Table ist mit der ersten Untertabelle verbunden.
    Über die Eigenschaften MasterSource und MasterFields habe ich die die Table mittels DataSource-Elemente miteinander verbunden.
    Soweit klappt alles, er druckt alle Daten aus der Haupttabelle, aber aus den beiden Untertabellen druckt er mir immer nur den ersten Datensatz.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand das sagen?

• Mod

Hallo

den Datensatzzeiger der anderen Tabellen auf den zu druckenden Satz stellen

Mfg
    Klaus

• Wie stelle ich mir das praktisch vor?
    Soll ich mittels einer Schleife in dem "BeforePrint-Ereigniss" des betreffenden Bandes alle dazugehöhrigen Datensätze durchgehen?

• hm, normalerweise muss man dafür keine Ereignisroutinen verwenden. Ich hab das schon mal irgendwo gemacht. Die Detaildatensätze werden automatisch gedruckt. Wenn ich morgen auf der Arbeit bin, kann ich nachschauen, ob es irgendetwas zu beachten gab.

• Alles was ich zusätzlich machen mußte, war in dem SubDetail-Band die entsprechende (Detail-)Datenquelle anzugeben. Wenn die Tabellen, wie hier, in einer Master-Detail-Beziehung stehen, werden alle Datensätze der Detailtabelle dann automatisch gedruckt.

• Joe_M. schrieb:

Alles was ich zusätzlich machen mußte, war in dem SubDetail-Band die entsprechende (Detail-)Datenquelle anzugeben. Wenn die Tabellen, wie hier, in einer Master-Detail-Beziehung stehen, werden alle Datensätze der Detailtabelle dann automatisch gedruckt.

Vielen Dank,
    ich war so blind und habe ein ChildBand genommen. Mit dem SubDetail klappt es auch.

Anmelden zum Antworten