Stoibers Vorwürfe: Nur Stimmenfang?
-
also hat der Stoiber vom Prinzip her doch recht
Nun, natürlich kann man den Ärger der Leute verstehen, aber der Stroiber muss es besser wissen. Zum einen dürfte wohl jedem klar sein, dass die SPD nicht allein Schuld an der Misere ist (davor gab es 16 Jahre Kohl), und auf diversen anderen Faktoren hat die Politik wenig bis gar keinen Einfluss.
Und selbst wenn es so wäre, und einige meinen das ja, dann muss man zusammenhalten und Lösungsvorschläge anbieten, sich kooperativ zeigen und gegen den braunen Einfluss handeln, und sich nicht durch solch billige Polemik als "Unschuldslamm" darstellen.
-
Rot mag ich nicht, Schwarz mag ich nicht, deshalb wähle ich braun? Schön, so ein Dreiparteiensystem...

-
Ich finde, dass Stoiber selbst für die vielen Stimmen für die NPD verantwortlich ist. Er ist so bescheuert, das die ganzen Konservativen die Union nicht mehr wählen können. Weil sie aber aus Prinzip auch nicht rot wählen können, bleibt nur noch die NPD über.
-
KlausB schrieb:
- NPD waehlen als Alternative
das haben sich die leute im jahre 1933 auch gedacht

-
Stäuber tut da nur seine Christliche Pflicht, er
muss die armen seelen für die CDU/CSU retten,
da sie sonst an die NPD verloren gehen...
Mich wunderts nur wie manche Politiker glauben,
das die Firmen die sie entlasten, dies dem
Staat dann wieder zurück geben. Die Steuerreform
war für Gross und mittelständische Unternehmen,
und heute haben wir Rekordarbeitslosikeit,
Harz4 wird uns da auch nicht retten können.
Ausser das die Kommunen sich jetzt 1 Eurojobs
kaufen, wo vorher Handwerker gearbeitet haben,
siehe Koblenz...Devil
-
jeder politiker macht billigen stimmenfang. und was die npd sache angeht, hat stoiber in weiten teilen leider recht. immer shcon war arbeitslosigkeit wirtschaftsflaute nährboden für extremismus (in D meist rechter art). da können die wissenschaftler noch so labern und sagen, dass es jetzt ganz anders ist. natürlich hat die npd momentan nur n paar tausend stimmen. aber das baut sich aus, weil mit zunehmender medienpräsenz die hemmung sinkt die "bösen rechten" zu wählen, weil sie nicht mehr als die "bösen rechten" auftauchen.
darum bin ich auch für ein erneutes (hoffentlich erfolgreiches) verbotsverfahren gegen die NPD. leute die sich himmler ins arbeitszimmer hängen in der parteizentrale, die sind gefährlich und im ansatzu verhindern. die sind halt nicht nur normal rechts, sondern neonazis. was ein deutlicher unterschied ist. csu mag rechts sein. aber nicht faschistisch. während die npd auf rechtsextremen demos ist, wo gegen auslämnder, holocaust mahnmale demonstriert wird, ist die csu da ganz normal rechts. es ist irgendwie vielen nicht bewusst, dass es einen unterschied zwischen rechts und faschistisch gibt.
csu = rechts
npd = großenteils faschistischinsofern halte ich die npd für durchaus gefährlich, nochdazu weil sie mitlerweile einige kluge köpfe haben. -> jetzt eingreifen bevor es zu spät ist. es sind nicht mehr die dummen neonazis sondern sie haben sich was einfallen lassen. siehe "bombenholocaust". das ist vorher eingehend von denen auf anfechtbarkeit und strafbarkeit geprüftworden, bevor es (im wahrsten sinne des wortes) inszeniert wurde.
-> achtung deutschland
-
Hallo
@net
genauso ist esMan muss sich nurmal anschauen welche Sprueche die grossen Firmen
damals losgelassen haben (es sind oh Wunder genau dieselben wie heute)und was war das Ergebnis -> kennen wir alle
was machen wir heute -> das gleiche ????
manchmal kommt es mir so vor als waeren alle voellig durch den WindMfG
Klaus
-
Was hast Du denn gegen die NPD? Sie bestreiten doch den Holocaust. -> Wollen solche Sachen wohl nicht wiederholen. Jetzt sind sie viel besser... bauen nur noch autobahnen.

-
ich stimme Korbinian voll und ganz zu.
die probleme in D lassen sich allerdings mit der blockade politik von cdu/csu im bundesrat allerdings nicht lösen. und wenn ich dran denke das die cdu bei der nächsten wahl frau merkel ev. aufstellen will kommt mir das grosse k....
die einzige lösung der probleme in D wäre wenn sich spd und cdu zusammensetzen würden und gemeinsam nach lösungen suchen würden. dies wird aber mit den momentanten politischen spitzen der beiden parteien nicht funktionieren
-
stoiber und seine volksgenossen verharmlosen den rechtsextremismus doch selbst, indem sie deren parolen teilweise nachgrölen. der kann mal seine dumme klappe halten.
außerdem macht weder schröder, stoiber noch sonstwer die kreuzchen auf meinem zettelchen, sondern ICH mach die. wenn ICH also so dumm bin und npd wähle, dann bin ICH so dumm, dann ist das MEINE schuld- und nicht die von irgendwem anders.
-
Bei aller Entrüstung gegen die Union, so etwas läßt sich *keine* Partei entgehen, wenn es um Stimmenfang geht. Die SPD hat vor ein paar Jahren (in BaWü, IIRC) haarscharf genau so argumentiert. So what? Das Argument ist, je nach Interpretation, eine Binsenweisheit oder falsch, wie alle Stammtischgesetze.
-
scrub schrieb:
stoiber und seine volksgenossen verharmlosen den rechtsextremismus doch selbst, indem sie deren parolen teilweise nachgrölen. der kann mal seine dumme klappe halten.
kannst du das näher erleutern? ich verstehe deinen schluss nicht. prarolen halten alle. auch die spd. das ist nunmal so. werbung sind auch parolen. wenn ich will, dass gewisse information prägnant und einprägend rüberkommt, so muss ich das kurz und bündig kapseln. siehe auch bildzeitung. allerdings von nachgröhlen zu reden, finde ich gewagt. nenn mal beispiele.
scrub schrieb:
außerdem macht weder schröder, stoiber noch sonstwer die kreuzchen auf meinem zettelchen, sondern ICH mach die. wenn ICH also so dumm bin und npd wähle, dann bin ICH so dumm, dann ist das MEINE schuld- und nicht die von irgendwem anders.
eben davor muss man manche leute eben schützen. man hofft halt, dass die leute mit 18 bereits sich voll im klaren sind, wen sie warum wählen. wenn einer trotzdem fascho ist, dann muss man verhindern, dass faschos gewählt werden. nennt sich selbstschutz der demokratie.
-
Korbinian schrieb:
immer shcon war arbeitslosigkeit wirtschaftsflaute nährboden für extremismus (in D meist rechter art).
FTD schrieb:
Wer bereits arbeitslos sei, flüchte eher in die "politische Apathie". Erwerbslose wählen demnach eher gar nicht als rechtsextrem. Stoiber habe es sich zu einfach gemacht. Deutschland befinde sich derzeit in verschiedenen Übergangsphasen. "Und wer da sagt, er wüsste genau den Weg, ich sage schlicht und ergreifend: Der lügt",sagte Gessenharter
Stoiber hat einfach Unsinn geredet,bei dem ihm Rechtsextremismusexperten und Politikwissenschaftler widersprechen.
-
Selbstverständlich spricht Herr Stoiber die Wahrheit aus, wenn er das totale Versagen der Bundesregierung im Hinblick auf den Abbau der Arbeitslosigkeit als Begründung für den erhöhten Stimmenanteil der NPD anführt. Denn es stehen folgende Fakten fest : Die SPD ist 98 mit dem Wahlversprechen der Halbierung der Arbeitslosigkeit unter Beibehaltung der damaligen Sozialgesetzgebung an die Macht gekommen. Leider wurde bis heute der Wähler in diese Hinsicht stark enttäuscht. Wenn nun die Atheisten im Osten keine Heimat innerhalb der christlichen Union finden, sowie, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die linksextremistische PDS zurückgreifen möchten, so sind sie gezwungen, eine andere Partei, die sich als bisher unbeschriebenes Blatt in Hinblick auf die obigen Wahlversprechen darstellen kann, zu wählen. Darüber hinaus ist es statistisch erwiesen, dass mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auch ein Anstieg der Stimmen für extremistische Parteien erfolgt. Wenn zudem dank linker PC und Neusprech Themen wie Nationalstolz und Patriotismus den Rechtsextremen überlassen werden müssen, so ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Menschen eben diese als Wahlalternative wahrnehmen. Wenig überraschend für mich ist die Uneinsicht der Linken, ihre Fehler zu erkennen, bzw. die Weigerung für diese Fehler einzustehen. Man kann es ihnen natürlich nachsehen, denn psychologisch ist es sicherlich schwer, zunächst den geliebten Kommunismus, dann die sog. "MultiKulti" Ideologie, der die Linken alle anderen Ideologien und Richtungen die sie ansonsten auch gepflegt haben, wie z.b. den Feminismus, untergeordnet haben, sich innerhalb kurzer Zeit als Rohrkrepierer erwiesen haben, und sie nun vor den Scherben ihres Tuns stehen. Mitgefühl mit den Schwachen ist schon immer eine christliche Tugend gewesen.
Union-Fan
-
Hallo
@...a
Stoiber hat einfach Unsinn geredet,bei dem ihm Rechtsextremismusexperten und Politikwissenschaftler widersprechen
Widersprechen tun ihm die "Experten" aber auch nur im direkten Zusammenhanh
- Arbeitslose waehlen NPDDas ist klar falsch !
Aber wenn ich NOCH Arbeit habe und doch schon Angst davor habe entlassen zu werden
bin ich doch sehr anfaellig fuer NPD-GeschreiDenn Rot/Gruen oder auch Schwarz traue ich es nicht zu die Arbeitslosigkeit
(ausser mit etlichen Tricks) zu beseitigen)
zB Rot/Gruen -> per Gesetz Arebitslose verbieten
Schwarz alle Leute Arbeiten lassen -> ohne Bezahlung
.....MfG
Klaus
-
Es stimmt,Status- und Abstiegsängste sind ein höherer Faktor im Bezug auf Rechtsextremismus als die reine Arbeitslosigkeit,auch wenn beide eng zusammenhängen.
Aber auch diese Ängste sind keine Grundvoraussetzung für rechte oder eher extreme Ideologisierung,sondern immer noch nur ein Faktor,wenn auch dieser zur Wahl einer "Alternative" führen kann.
Schuld an diesen Abstiegsängsten ist aber ganz sicher nicht nur die Bundesregierung,man mag sich sogar darüber streiten ob sie den Löwenanteil hat,und nicht etwa doch eine so blockierungsfreudige Opposition,die doch so gerne in parteipolitische Streitereien verfällt.
-
Korbinian schrieb:
scrub schrieb:
kannst du das näher erleutern? ich verstehe deinen schluss nicht. prarolen halten alle. auch die spd. das ist nunmal so. werbung sind auch parolen. wenn ich will, dass gewisse information prägnant und einprägend rüberkommt, so muss ich das kurz und bündig kapseln. siehe auch bildzeitung. allerdings von nachgröhlen zu reden, finde ich gewagt. nenn mal beispiele.
ok, ausdruck war übertrieben, aber prinzipiell bin ich dieser meinung. wer permanent gegen ausländer pauschalisiert und von durchraßten gesellschaften redet und multi-kulti nicht als gleichwertiges modell akzeptieren kann, ist für mich mindestens genauso deppert wie diese möchtegern-neonazis.
ich kann mich auch nicht erinnern, daß die spd der kohlschen regierung vorgworfen hat, mit ihrer arbeitsplatzzerstörenden politik verschaffe sie den rechtsextremen zulauf.Korbinian schrieb:
wenn einer trotzdem fascho ist, dann muss man verhindern, dass faschos gewählt werden. nennt sich selbstschutz der demokratie.
das hat ja ein gewisser minister in verantwortung für seine dienstaussicht zusammen mit dem verfassungsgericht erfolgreich verhindert. leider.
ich meine, die stellen sich in alle öffentlichkeit mit dem spruch auf den lippen "selbstverständlich sind wir verfassungsfeindlich!" was gibts jetzt da noch großartig zu deuten und zu entscheiden? ich verstehe die entscheidung im ersten verbotsverfahren einfach nicht, sie ist imo unlogisch und damit falsch.
Union-Fan schrieb:
Die SPD ist 98 mit dem Wahlversprechen der Halbierung der Arbeitslosigkeit unter Beibehaltung der damaligen Sozialgesetzgebung an die Macht gekommen. Leider wurde bis heute der Wähler in diese Hinsicht stark enttäuscht. Wenn nun die Atheisten im Osten keine Heimat innerhalb der christlichen Union finden, sowie, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die linksextremistische PDS zurückgreifen möchten, so sind sie gezwungen, eine andere Partei, die sich als bisher unbeschriebenes Blatt in Hinblick auf die obigen Wahlversprechen darstellen kann, zu wählen
der sehr angenehme unterschied zwischen pds und npd ist, daß die anhänger der einen partei mit schlägertrupps ausländer jagen und funktionäre öffentlich sagen, daß sie selbstverständlich verfassungsfeindlich sind, während beides für die andere partei nicht zutrifft.
außerdem war das wahlversprechen anno 98 die reduzierung der arbeitslosenzahl auf 3,5mio, nicht die halbierung, das hat der ehrenwortgeber kohl damals versprochen.Union-Fan schrieb:
Darüber hinaus ist es statistisch erwiesen, dass mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit auch ein Anstieg der Stimmen für extremistische Parteien erfolgt.
was allerdings nicht der arbeitslosigkeit anzulasten ist, sondern der dummheit einiger mitbürger. was kommt als nächste begründung, rechtextrem zu wählen? hauptsache wer anders hat die schuld, jaja.
Union-Fan schrieb:
Mitgefühl mit den Schwachen ist schon immer eine christliche Tugend gewesen.
genau, mitgefühl zeigt man durch öffentliches diffamieren, so stell ich mir das christentum vor. wer aus der reihe tanzt, wird abgekanzelt...
-
scrub schrieb:
...durchraßten gesellschaften redet und multi-kulti nicht als gleichwertiges modell akzeptieren kann, ist für mich mindestens genauso deppert wie diese möchtegern-neonazis.
ich muss zugeben, dass ich es ganz normal finde, wenn man zuwanderung in grenzen hält. wobei ich zuwanderung aus uns nahen und uns aehnlichen kulturkreisen weniger skeptisch gegenüber bin, als uns total fremden (z.b. türkei, iran, ...). ich möchte z.b. nicht, dass wir in zukunft einige muslimische feiertage haben. ich finde das passt nicht in unsere gesellschaft. in der türkei wird es in den nächsten 200 jahren vermutlich nicht mal die _idee_ geben, einen christlichen feiertag einzuführen. gerade im integrations und toleranzbereich gehört finde ich ein beiderseitiges entgegenkommen dazu. wir machen muslimische feiertage, sie machen christliche etc. aber nicht wir-machen-alles-und-die-anderen-passen-sich-null-an.
scrub schrieb:
ich meine, die stellen sich in alle öffentlichkeit mit dem spruch auf den lippen "selbstverständlich sind wir verfassungsfeindlich!" was gibts jetzt da noch großartig zu deuten und zu entscheiden? ich verstehe die entscheidung im ersten verbotsverfahren einfach nicht, sie ist imo unlogisch und damit falsch.
lies dir die nachrichten nochmal durch. das verfahren ist gescheitert, weil einige aussagen von v-männern kamen (die zaehlen nicht vor gericht, da sie ja genau aus dem grund eingeschläust wurden). es ist eben so schwierig belastendes material von nicht-v-männern zu bekommen. und so wie in anderen ländern, dass man eine partei einfach so verbieten kann ist es in deutschland gottseidank nicht.
-
Warum setzt man sich eigentlich nicht endlich inhaltlich mit der NPD auseinander?
Man muss sich doch nur mal das Parteiprogramm auf deren Web-Site durchlesen!
Dort wird doch deutlich, dass erstens die NPD verfassungsfeindlich gesinnt ist und zweitens dass die NPD keine Alternativen und konkrete Konzepte anzubieten hat. Bei jedem politischen Thema was auf der Website auftaucht wird einfach ein blödsinniger Zusammenhang mit den ach so schlimmen Ausländern hergestellt!
Und wenn man dann noch so etwas lesen muss wie "Grenzen von 1938 wieder herstellen" muss doch endgültig klar werden um was für eine Partei es sich handelt!Also warum nicht endlich eine inhaltliche Auseinandersetzung? Das würde das Problem NPD schnell erledigen!
-
das problem ist, dass alles genau so formuliert ist, dass es rechtlich nicht angreifbar ist. genau das ist das problem