TcpServer / TcpClient



  • hallo!
    ich versuche gerade ne kleine anwendung mit TTcpServer und TTcpClient zu erstellen. habe aber keine ahnung wie ich diese dinger verwenden soll.
    ich will eigentlich (zum üben) nur mal einen kleinen chat programmieren. d.h. der client soll eigentlich nur text an den server schicken können und dieser soll es dann z.b. in einem memo anzeigen. ganz einfach... eigentlich.
    ich habe einfach keine ahnung wie ich die verbindung herstellen muss... muss ich beim server zuerst TcpServer->WaitForConnection(); aufrufen und danach TcpServer->Open();?? kann mir das jemand bitte mal ganz grob erklären, oder einen link dazu schicken?
    danke für die hilfe!
    hanueli



  • Hast du dir schon das Chat-Beispiel im \examples-Verzeichnis deines BCB angesehen?



  • hmm... nö!! ich schau mal rein.
    thx!



  • Wo finde ich das beispiel und die komponenten beim BCB 1
    Die Komponenten
    ttcp* gibt's nicht



  • Gibt es das Tut auch weniger Komplex?
    Der code is ja nicht kommentiert (tumindest bei mir) und bei dem Versuch das einfach nur nach zu programmieren scheitere ich kläglich 😞

    Gr33z,
    J0



  • Schaut euch erst mal nach TCP-Grundlagen um.
    Besonders der Verbindungsaufbau (3 Wege-Handshake) wäre einen speziellen Blick wert. Danach sollte dann das Verständnis da sein, wie so eine TCP-Verbindung überhaupt funktioniert.
    Dann sollte man auch mit den Komponenten bzw. den Beispielen klar kommen.


Anmelden zum Antworten