Wiederholende funktionen, Methode ?



  • Hallo,

    ich habe ein problem. Oder so schlimm ist es auch nicht. Doch ich würde gerne meinen code optmieren. Ich habe öfters die gleiche codeanweisung. Und zwar sind es mehrmal mehrere zig zeile für das einlesen der editfelder in eine datenbank. doch leider möchte ich sowas ja nicht für jeden button schreiben. Irgendwann ist meine exedatei gigabbyte groß. Kann mann denn nicht irgendwie für sowas eine methode oder klasse schreiben. So das ist dies halt nur mit kleinem befehl aufrufen kann und spare mir damit 1000de von zeilen. Ich habe das schon bei borland versucht. Doch leider weiß ich gar nicht wie das funktioniert. Wo ich denn überhaut sowas einfügen soll.
    Kann mir vieleicht jemand helfen.

    Danke schön



  • Kennst du dich denn mit C++ nicht aus?
    Wäre auf jeden Fall mal ratsam, ein Tutorial zu lesen...

    Beim BCB kannst du Methoden folgendermaßen einfügen:
    1. von Hand: du schreibst die Definition der Methode in die *.h Datei und die Implementation in die *.cpp Datei
    2. zeige den ClassExplorer an. Dort klickst du dann auf die Klasse, in der du die Methode einfügen willst. Mit der rechten Maustaste kannst du nun eine neue Methode einfügen. Du siehst dann einen kleinen Dialog, der dich bei der Erstellung unterstützt.



  • hallo,

    danke schön. das bringt mich auf jeden fall weiter.


Anmelden zum Antworten