Transparente Form + Transparentes PNG
-
Hallo !
Ich möchte gerne ein halbtransparentes
PNG auf dem Desktop anzeigen lassen (man soll also von der Form nichts sehen. Zum Anzeigen des PNG´s benutze ich TPNGImage 1.4 ( http://pngdelphi.sourceforge.net ). Auf einer Form zeigt er das PNG auch korrekt transpasrent an aber wenn ich die Form selbst transparent mache ( indem ich Transparent auf true setze und Transparent color auf die der Form - hier clGreen) passiert folgendes : Click!Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Vielen Dank !
-
Was passiert, wenn Du BorderStyle des Forms auf bsNone setzt?
-
Der Rand ist halt weg aber das eigendliche Problem (das grüne - also die unsaubere transparenz ist immernoch wie auf dem Bild...
-
ups, ich dachte es ging um den Formularrand.
Sieht für mich aus, als wäre das Teil des Bildes?!?
-
Nein ist es nicht. Der erste Link in meinem Beitrag (PNG) ist ein Link zu der PNG Datei um die es geht.
-
Gibt es villeicht nen anderern Weg die PNGs darzustellen ohne TPNGImage, damit das geht ?

-
Hmmm....für mich sieht das wie ne transparent-color von dem Bild aus!
Zumindest sieht es bei mir so aus, wenn ich mit Photoshop nicht genau arbeite bei der transparent-color!
-
Nein das Problem besteht mit jedem PNG. Habe das PNG im ersten Link auch angegeben - die transparenz funktioniert zB im Browser oder auf einer nicht transparenten Form 1A.Es liegt ganz sicher nicht am PNG - habe diverse getestet...
-
Hallo
hast jemand inzwischen für das Problem eine Lösung gefunden ?
Es muß auf jeden Fall gehen, denn z.B. die Spashscreens von Adobe Programmen haben einen weichen Schatten !!! Es muß also eine Möglichkeit geben eine Art Alphablending mit mehr als einer Transparenten Farbe zu schaffen !!!Pronto451