Binärdaten in CString?
-
Guten Tag Leute
Habe hier im Forum gelesen, dass man "nicht ohne Weiteres" Binärdaten in einen CString ablegen kann.
Nun gut, die Alternative ist ja ein 'char*', aber da kenne ich dann das Stringende nicht. Dies muss also immer mühsam "gesucht" werden.Nun zum eigentlichen Thema: Gibt es ein handliches CString (oder was auch immer) Objekt, welches Binärdaten einfach verwalten kann? CString ist ja sehr praktisch, doch ich habe dummerweise auch diverse 0x00er in den Daten die ich in das Objekt abfüllen will.
Wie geht ihr mit dieser Thematik um?
-
Nun gut, die Alternative ist ja ein 'char*', aber da kenne ich dann das Stringende nicht.
Binärdaten haben kein string-ende
Der grund warum sich CString und binäre daten nicht vertagen ist 0x00. 0x00 beteutet in nem string: hier ist das ende des strings, binärdaten können aber auch noch nach nem 0x00 weiter werte enthalten.
-
Sowohl in CString als auch std::string koennen Binaerdaten abgespeichert werden. Selbstverstaendlich funktionieren die Funktionen aus der Standard C-Bibliothek nicht mit solchen Strings, wenn 0-Bytes darin enhalten sind.
(p.s.: natuerlich muss der jeweilige Konstruktor verwendet werden, der const char* und eine Laenge als Parameter akzeptiert)