CRecordSet Fehler abfangen
-
tagchen!
ich mal wieder mit nem, für euch sicherlich, banalen problem.
ich will Daten aus ner Datenbank abfragen mittels einer suchfunktion. Das klappt auch wunderbar.
Zur zeit sitze ich aber gerade darüber, wenn der Suchbegriff zum Beispiel "Mustermann" als Nachname nicht in der DB steht, soll eine entsprechende Nachricht ausgegeben werden. Zur zeit kommt nur "Fehler -> ungültiger Cursorstatus"! Wie kann ich das umgehen? bzw. wie kann ich abfragen ob das was ich auslese "leer" ist?? Dachte erst irgendwas mit ner if Bedingung aber das funzt nicht!
hier mal der Code:CString s_id, s_text="", s_input, s_ausw, s_ho, s_na; GetDlgItemText(IDC_INPUT, s_input); GetDlgItemText(IDC_AUSWAHL, s_ausw); if (s_input == "") { AfxMessageBox("Für eine Suchfunktion müssen Sie auch was eingeben!!"); } else { if (s_ausw == "IP_Adresse") { s_ausw="Status"; } CWebschefSet rs; rs.Open(CRecordset::forwardOnly,"SELECT * From Adressen WHERE "+s_ausw+"='"+s_input+"'",CRecordset::readOnly); // Daten holen und abspeichern rs.GetFieldValue("Status",s_id); rs.GetFieldValue("Hostname",s_ho); rs.GetFieldValue("Nachname",s_na); // Edits belegen SetDlgItemText(IDC_NAME, s_na); SetDlgItemText(IDC_ADRESSIP, s_id); SetDlgItemText(IDC_ADRESSHOST, s_ho); rs.Close(); }
Bin für jeden Vorschlag dankbar!
THX cu Bart
-
Kennst du IsEOF noch nicht?
-
tagchen!
hm IsEOF()??
...
sagt mir irgendwas....
ja es hat funktioniert!while(!rs.IsEOF()) { //mein ganzes anderes zeugs da rs.GetFieldValue() rs.MoveNext(); } rs.Close();
THX nochmal, bin halt noch ein Anfänger!
THX und cu Bart