Setup erstellen

• Du hast den BCB ?
    Dann sollte InstallShield Express dabei sein (und deine Frage gehört dann eigentlich ins BCB-Forum). Damit geht das. Alternativ kannst du auch einen anderen Installer verwenden, wie z.Bsp. Inno-Setup.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Hi,

wenn Du keine DLLs mitgeben willst, kompilierst Du das Ding als Standalone.exe (dazu gibt es in den FAQ einen Beitrag).

Allerdings benötigst Du auf dem Zielrechner auch noch die BDE. Und den Alias mußt Du natürlich auch anlegen. Das sind jedoch lösbare Proleme. Schwerwiegender sind die grundsätzlichen Probleme, die die BDE und Paradox heutzutage verursachen. Es kann nicht sicher gerstellt werden, dass die Anwendung auf einem modernen Rechner stabil läuft. Eins der netten Feature ist z.B. dass grundsätzlich nicht in die Tabelle geschrieben werden kann, wenn der frei Festplattenspeicher % 4 GB = 0 ist. Dann geht die BDE davon aus, dass die HDD voll ist. Diese Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Besser Du verzichtest auf die BDE und Paradox und nimmst eine der kostenlosen DBs (ADS (nur in der lokalen Vesion kostenfrei), Firebird, MySQL). Ich persönlich würde Firebird verwenden. So weit ich weiß, gibt es die mittlerweile als Embedded-Version.

• Joe_M. schrieb:

Ich persönlich würde Firebird verwenden. So weit ich weiß, gibt es die mittlerweile als Embedded-Version.

Warum würdest du Firebird empfehlen? Und was ist die Embedded-Version?

• Weil Firebird kostenlos ist und extrem stabil läuft: http://www.ibphoenix.com/main.nfs?a=ibphoenix&page=ibp_download_15

Embedded: Dabei wird Firebird in die eigene Anwendung eingebunden, fast kein Installationsaufwand. Nachteil: Firebird wird beiim Connect exklusiv gesperrt.

• Stabil ist immer gut. 🙂

Das mit dem embedded klingt aber wirklich interessant. Das mit dem Sperren ist ja kein Problem. Klingt auch logisch. Aber "FAST kein Installationsaufwand"? Heißt das abgesehen von der Installation des eigenen Programms gar kein Aufwand? Oder ein paar DLLs schieben? (Sorry, dass ich dich jetzt als Knowledge Database missbrauche, aber das was du eben in einem Post geschrieben hast, hätte ich auf deren Homepage erst in einer Stunde gefunden... falls das unter deiner Würde ist, sag es bitte. :))

• Ich weiß, ich nerve, aber wie soll man mit der DLL dann arbeiten?

• Yo, würde mich auch mal interessieren. Gibts Tuts für Firebird Embedded & BCB?

• Sorry, ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert. Ich habe hier 'nur' einen Firebird SuperServer unter Linux laufen...

• Aber ne Idee, wie es funktionieren könnte hast du doch sicher...? 🙂

• Lad Dir den Embedded Server doch einfach mal runter, die Dokus sind dabei und normalerweise recht gut. Sind doch nur 1,5 MB.

• Ja, da steht "Kopier die DLL in dein Programmverzeichnis, nenne sie um und schon erkennt deine Anwendung diese Datenbank und alles funktioniert." 🙄 Die sind wohl der Ansicht, dass sie der Teil auf der Anwendungsseite nichts mehr angeht...

• Das hängt davon ab, womit Du auf die DB zugreifen willst. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Wenn Du z.B. die Interbase-Komponenten verwenden willst, mußt Du die Dll in gds32.dll umbennen, wenn Du die IBPhoenix-Komponenten verwenden willst -> fbclient.dll. Aus der Doku der Zugriffskomponenten sollte hervorgehen, welche DLL erwartet wird. Zum Testen kannst Du die IB-Kompos mal nehmen, für den 'Echtbetrieb' würde ich andere Zugriffskomponenten wählen. Es gibt diverse Anbieter dafür. Pauschalisiert kann man sagen, dass Komponentensammlungen die für Interbase ausgelegt sind, meistens die gds32.dll erwarten.

• Ich reime mir bis jetzt folgendes zusammen:

1. Firebird installieren
    2. wenn der Dienst läuft, ODBC-Alias einrichten
    3. Interbase-Kompos o.ä. für den Zugriff verwenden und aus irgend einem komischen Grund die DLLs umbenennen (wo gibts denn sowas 😮)
    4. Firebird versteht teilweise SQL92

Stimmt das?

• zu 1 und 2: Probiers doch aus...

F98 schrieb:

3. Interbase-Kompos o.ä. für den Zugriff verwenden und aus irgend einem komischen Grund die DLLs umbenennen (wo gibts denn sowas 😮)

Die gds32.dll stammt aus den Interbase Zeiten. Beim normalen FireBird ist eine gds32.dll dabei, die alle Aufrufe einfach nur an die fbclient.dll weiterleitet.

F98 schrieb:

4. Firebird versteht teilweise SQL92

Welches RDBMS unterstütz denn den vollen SQL92-Standard? Fehlerfrei?

Noch mal: Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit dem Embedded Firebird.
    Aber vielleicht findet sich ja jemand, der ihn verwendet. Schon mal im DB-Forum gesucht?

Anmelden zum Antworten