DVD-CD einlesen.

• Hallöchen,

ich habe eine kapute cd. Spielt auch keine Rolle, ob es Cd ist oder DVD.

Mein Anliegen ist, diesen Defekten Datenträger in mein Laufwerk einlegen und alle und ich meine wirklich alle Daten in eine Datei auf meinen Rechner kopieren.

Erste Frage, wie lese ich wirklich alle Daten auf diesem Datenträger ein ?

Nehmen wir an, es sind noch weiterhin Bitfehler auf diesem Datenträger, wie kann ich die auch kopieren, egal ob da nur Mist raus kommt oder nicht.
    Wenn Mist raus kommt,kann man ja 2 oder 3 mal das lesen lassen und wenn da nix anderes raus kommt das einfach mit in die Datei rein schreiben.

Und dann, wenn ich die Daten so geändert habe in der Datei, das ich wieder damit was anfangen kann, wie kann ich diese wieder brennen.

Ach so, noch was. Das Datenformat auf dem Datenträger ist nicht per Windows oder Linux lesbar, da es komplett anders ist.
    Kann ich soetwas auch wieder brennen mit dem gleichen Format ? ( ohne Änderung )

So, das war´s erstmal,

Danke für euche Hilfe.

• Ich glaube Programme die sowas machen bringen grundsätzlich ihre eigenen CD-Rom Treiber mit. Ich fürchte, dass du mit der WinAPI nicht weiter kommst. Wenn du ein Image eines Datenträgers erstellen und wieder brennen möchtest, dann würde ich unter Linux dd und cdrecord benutzen.

• such dir ein repair tool.. das selbst zu machen ist nicht wirklich zu empfehlen...

Als erstes brauchst du nen block reader, also was was nicht über die überlichen WinAPI funktionen liest sondern über ne ASPI (kannst auch direkt über DeviceIoControl, nur muss dir dann die commandos die an die ans laufwerk raus sollen selbst zusammenbastlen). Such mal etwas rum, gibt ne menge apsi implementationen.
    Jetzt jetzt muss du ein repair tool für das verwendete filesystem schreiben (denke mal ist es ISO 9660 oder ein UDF). Der code hat aufgabe die disc nach filesystem descriptoren zu druchsuchen und diese wieder so zusammen zu bauen das du ein funktionierendes filesystem hast. Jetzt kannst du dieses verwenden um rauszufinden wo deine file-daten auf der disk waren und kannst damit anfangen daten zu lesen 🤡

• Du könntest auch versuchen über CreateFile mit "\.\X:" direkt auf den Datenträger zuzugreifen (X steht natürlich für den Laufwerksbuchstaben deines DVD-Laufwerks) 🙂

• Das ist der schritt bevor du DeviceIoControl verwenden kannst, für den rest siehe meinen post 😃

• OK 🤡

Anmelden zum Antworten