Text in Tray legen

• Moin,
    bis jetzt hab ich nur gefunden, wie man via WinAPI ein Icon in die Tray legt... wie aber bekomme ich dort einen Text rein. Möchte einen rückwärts zählenden Timer dort anzeigen lassen....

Flo

• Flo,

Florianer schrieb:

...via WinAPI ein Icon in die Tray legt... wie aber bekomme ich dort einen Text rein...Flo

dann verwendest Du vermutlich NOTIFYICONDATA und Shell_NotifyIcon. Für die Anzeige von Text kannst Du die Eigenschaft szTip von NOTIFYICONDATA verwenden.

• Das packt auch keinen Text in die Trayarea.

BCB-Hilfe schrieb:

szTip

Tooltip text to display for the icon.

Ich bezweifle, dass das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich ist, üblicherweise würde man so einen Counter wohl über einen Satz entsprechender Ziffern-Icons emulieren.

Aber vielleicht haben die WinAPI-Freaks ja noch ein As im Ärmel. 🙂

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Jansen schrieb:

Ich bezweifle, dass das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich ist...

hmm... ich hab den Mainboard-Monitor in der Tray, der mir Temeraturinfos gibt. Da ja sonst nur Icons drin sind, kam erst der Gedanke, dass das auch Images sind. Aber: Das müssten ja min. 100 Icons für die Zahlen von 0 bis 100 sein. Zusätzlich kann man die Farbe dafür anpassen. Demnach müssten die das entweder dynamisch generieren oder es ist doch Text. Als nächstes kam die Überlegung: Was ist denn mit der Standard Datum/Zeitanzeige. Allein der Wochentag für jedes Land in einer andren Sprache als Image zu machen, ist doch hoffentlich Unsinn, wobei, bei MS weiß man ja nie 😃

btw: Danke für die Zusatzinfo mit dem Tooltip ^^ kann ich bestimmt noch zusätzlich einbaun/brauchen. Wenn net, haben andre was davon 😉

Gruß
    Flo

• Sowas wie die Uhr kannst du soweit ich weiss nicht selbst programmieren.
    Und dein Mainboard Monitor wird die Icons höchstwahrscheinlich dynamisch erstellen.
    Ich kenn das nur von eMule und WinRAR. Dort wird auch eine Fortschrittsanzeige als Icon angezeigt.

Anmelden zum Antworten