NullReferenceException

• Hallo allerseits

Ich hoffe euer Morgen ist besser als meiner. Vielleicht könnt ihr wenigstens euer .NET-Projekt öffnen, denn ich kann das nicht mehr.

Billy's Programm:
    The following exception has occurred:
    NullReferenceException: Object reference not set to an instance of an object

Die einzige Möglichkeit diese überaus informative Fehlerbeschreibungs-Nachricht zu schliessen besteht durch den ok-Button, dummerweise kommt sie dann immer wieder. Man sieht also, das arbeiten ist dadurch sehr flüssig und angenehm. Wenn heute der 1.April wäre würde ich es als Aprilscherz ansehen, es geht aber noch etwas weniger als 2 Monate bis dahin.

Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem oder weiss Rat? Gestern ging alles noch problemlos. Ich habe gespeichert, ordnungsgemäss runtergefahren und bin nach Hause. Andere Projekte kann ich noch normal öffnen also liegt es irgendwo an meinen Files.

Danke

• benutzt du irgend welche eigene komponenten? da designer den quellecode bis zur gewissen grenze auch ausführt (InitializeComponent) kann es vorkommen, dass auf ein objekt zugegriffen wird das noch nicht erstellt ist. und die eigene komponenten sind der geeigneste ort für solche fehler. nimm aus der InitializeComponent() einige initialisierungen raus und dann öffne dein projekt wieder.

• Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich benutze in diesem Projekt hauptsächlich eigene Komponenten (es handelt sich um ein Routenprogramm mit Karte uvm). Ich habe die mainMap mal rausgenommen und jetzt geht es. Ich finde es jedoch komisch dass er erst jetzt plötzlich meckert, dieses Control war das erste im Programm und er hat nie gemeckert. Ist ja mühsam wenn ich die Zeile bei jedem schliessen auskommentieren muss damit er sie dann beim nächsten Start ordnungsgemäss lädt 😕

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, weiss jetzt wenigstens woran es liegt.

• Ich frage mich warum er plötzlich solche Probleme hat, ich habe in der "schuldigen" Klasse nichts geändert. Wenn ich im InitializeComponent() das mainMap auskommentiere und starte geht es zwar aber dann kann ich nicht kompilieren weil er es nicht kennt. Um ihm bekannt zu machen dass es wieder da ist muss ich den Designermodus aufmachen und dann löscht er das ganze Control sofort weg und ich habe dann wieder das Vergnügen alles neu einzufügen. Ausserdem hat er den ExceptionFehler nun auch einfach so während dem arbeiten wenn ich den Designer öffne.

Ist das ein allgemein bekannter Bug oder liegt es wirklich irgendwo an meinem Code? Ich wüsste absolut nicht wo er Probleme haben könnte in der Klasse. Mühsamer geht es ja wohl nicht mehr...

• Servus,

hast du vielleicht im Constructor von deinem Control irgendwas stehen was es zu diesem Zeitpunkt noch nicht geben kann? Führst du irgendeine Methode beim erstellen des Objektes zusätzlich aus?

*winke*
    Hellsgore

• Nach einer Stunde suchen und testen habe ich rausgefunden was ihm so Probleme bereitet. Mein "toolTip.Visible = false;" im OnMouseMove 🙄

Warum er damit genau Probleme hat verstehe ich absolut nicht denn toolTip ist vorher deklariert und wird auf true gesetzt und alles aber egal. Wichtig ist dass es geht...

Danke

Anmelden zum Antworten