2 Bilder in 1 kopieren
-
Hi,
ich hab hier ein Problem, und sitz daran schon 2 Stunden. Auch php.net und selfphp-faq haben nix gebracht.
Ich will einfach nur das Bild1 in Bild2 kopiert wird. Beide haben eine transparente Farbe (255,255,255). Ich bekomme aber immer nur ein schwarzes Bild als Ergebnis
Es werden aber beide Bilder korrekt geladen, wenn ich sie einzeln lade und anzeigen lasse, dann werden beide richtig dargestellt.$bild=imagecreatefrompng("bild.png"); $bild2=imagecreatefrompng("bild2.png"); $hintergrundfarbe=imagecolorallocate($bild,255,255,255); imagecolortransparent($bild,$hintergrundfarbe); $hintergrundfarbe2=imagecolorallocate($bild2,255,255,255); imagecolortransparent($bild2,$hintergrundfarbe2); ImageCopy($bild2,$bild,0,0,190,150,190,150); ImagePNG($bild2);
-
BF_31 schrieb:
Es werden aber beide Bilder korrekt geladen, wenn ich sie einzeln lade und anzeigen lasse, dann werden beide richtig dargestellt.
Auch, wenn du es über PHP und die GD-Lib ausgibst (imagecreatefrompng - imagepng)?
-
Probier mal nen neues bild mit imagecreatetruecolor zu erzeugen und da die beiden anderen reinzukopieren und das dann auszugeben...
-
flenders schrieb:
BF_31 schrieb:
Es werden aber beide Bilder korrekt geladen, wenn ich sie einzeln lade und anzeigen lasse, dann werden beide richtig dargestellt.
Auch, wenn du es über PHP und die GD-Lib ausgibst (imagecreatefrompng - imagepng)?
Ja, auch dann. Ein einzelnes ist problemlos möglich.
geeky schrieb:
Probier mal nen neues bild mit imagecreatetruecolor zu erzeugen und da die beiden anderen reinzukopieren und das dann auszugeben...
Das hat leider auch nicht geholfen
Es klappt nichtmal wenn ich nur ein Bild in das leere kopiere, also so hier:$bild=imagecreatefrompng("bild.png"); $image=imagecreatetruecolor(190,150); ImageCopy($image,$bild,0,0,190,150,190,150); ImagePNG($image);
Hab das ganze transparente erstmal weggelassen. Aber warum klappt nichtmal das?
Hat jemand vielleicht ein (kurzes, einfaches) funktionierendes Beispiel das ich mir mal ansehen könnte? Ich hab bisher noch nie mit PHP-GrafikFunktionen gearbeitet.
-
Ich hatte auch mal sowas probiert, allerdings gab es dieselben Probleme - evtl. auch ein Bug der GD-Lib
Ich bin einfach wieder auf GIF umgestiegen, was ja mittlerweile auch wieder frei ist
-
flenders schrieb:
Ich hatte auch mal sowas probiert, allerdings gab es dieselben Probleme - evtl. auch ein Bug der GD-Lib
Ich bin einfach wieder auf GIF umgestiegen, was ja mittlerweile auch wieder frei ist
Ach GIF ist wieder frei?
Warum sagt man mir das nicht gleich? :p Dann nehme ich doch glatt .gif und versuche es mal damit, das Dateiformat ist mir im Grunde egal. Dachte nur das .png das Format der Zukunft ist
-
BF_31 schrieb:
Ach GIF ist wieder frei?
Ja, afaik ist das Patent ausgelaufen. Und auch die GD-Lib unterstützt seit Version 2.0.28 vom 21.07.2004 wieder das Schreiben von GIFs. Allerdings sind eben noch auf einigen Servern alte LIBs